Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Möchte mir eine Autowaschbürste mit Teleskop Stiel kaufen, weiss aber nicht welche was taugt.
Weiss auch nicht ob eine Bürste oder diese Mop- Artigen
besser sind.
Hat jemand Erfahrung damit und/oder kann eine Empfehlung geben ?
Danke und Gruß
Dieter
#2
Ich habe einen von Gardena (Artikel-Nr. 5586-20), da kann man auch Seifenringe hinter ein kleines Schauglas machen. Das Schauglas ist mir zweimal weggeflogen, weil der Wasserdruck zu hoch war, oder das Gewinde zu dünn? Egal, 20cm Panzertape habe es jetzt gerichtet.

Kritisch ist auch die Stelle wo die Kupplung in den Stiel geht, da ist immer viel Biegung drauf.

Praktisch ist das Ding auf jeden Fall. Denn nur mit Wischen / Schrubben / Wedeln geht der Dreck runter.
Meine gläserne Terrassenüberdachung habe ich auch schon damit gemacht.

Wünsche viel Spass damit. :-)
Mit Glied gefällt dies
#3
Bei Reimo gibts eine Waschbürste von Camp4 (Artikel 919211), die hat mal im Test von Promobil gut abgeschnitten .
Ich hab die seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden.
Mit Glied gefällt dies
#4
Ich benutze eine "Koralle" - das sind die Dinger, die Du treffend auch als Wischmop bezeichnest.
Kein Markenprodukt, sondern ein China Teil von Amazon in Giftgrün. Der Stiel ist 3-teilig geschraubt und der Kopfteil sitzt an einen gekrümmten Ende. So kommt man sogar vom Boden auch gut an den Bereich über der Windschutsscheibe.

Ich bin sehr zufrieden, weil die Korallen recht viel Wasser "tragen" und auch der Reinigungseffekt ist ganz fein. In manchen Bereichen (Fugen und Ritze) kommt eine Bürste aber besser dran.

Noch ein Tipp - ich benutze gerne die großen US- Eimer mit Deckel, die auch die sog. "Detailer" nutzen. Ich kann leider nur an der SB Station waschen und nehme dann 15 Liter Waschwasser im Eimer mit. Unten drin ist ein Gitter so daß der Dreck nicht immer wieder von der Koralle mitgenommen wird.

Das finde ich praktisch und sehr gut handhabbar.

VG
Michael
Wishbone, Mit Glied gefällt dies