Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
grizu hat geschrieben: vor 7 Monate Als bekennender Lang-Warmduscher sehe ich da durchaus einen Bedarf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Umwälzung lange warm bleibt, das Wasser wird doch quasi durchgelüftet und damit abgekühlt. Länger warm würde ich nur duschen wollen, wenn es draussen kühl ist. Da hilft aber auch eine Heizung, die ist effizienter. :smile:

Chris
#12
Man würde bei so einen Kreislaufdusche schon dafür sorgen, dass man warmes Wasser hat.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man da ggf. immer das heiße Wasser aus dem Boiler (60°C) mit einem Thermostatventil zumischt. Oder halt bei genug Strom (im Winter eher schlecht) nachheizt.

Klar, das Wasser bei Duschen kühlt schon ordenltlich ab auf dem Weg nach unten.

Auch klar: Warm wird man auch mit Heizung/wärmer Decke/..., ich mag aber auch gerne Lang und Warm-duschen. Eingebaut habe ich mir sowas aber auch noch nicht.
resei345 gefällt dies
#13
@Matz
Interessant! Hast du ein Kreislaufschema das du teilen kannst?

@Truthransit

Also es funktioniert ohne zweiten Boiler. Wie hast du denn damals gerechnet?
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 7 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt / Beiträge zusammengeführt
#15
Gerade gefunden und hier eingestellt, weil's halt zum Thema passt - ich bin kein Befürworter davon ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf