Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von DirkAn1
#1
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Dometic RM 7651 Absorber Kühlschrank.
Das Gerät stand ca. 1 Jahr ungenutzt in der Ecke, hat zuvor noch funktioniert.
Wenn ich ihn jetzt einschalte, wird zwar der Kamin warm (bei allen 3 Betriebsarten 12V, 230V und Gas), aber der Kühlschrank bleibt warm.
Die Anzeige vorne an den Drehschaltern zeigt keine Auffälligkeiten, die LED der gewählten Betriebsart brennt.
Habe ihn jetzt mal 12h auf den Kopf gestellt, heute früh wieder angeschlossen, leider ohne Erfolg. Die Kühlrippen sind sauber. Einen Amoniak-Geruch konnte ich in der Zeit, in der er stand, nicht feststellen. Dass es an zu alter Wärmeleitpaste hängt, glaube ich nicht, da er überhaupt nicht kühlt.

Hat noch jemand eine Idee für mich....?

Gruß
Dirk
#2
Ich würde mal den Brenner abbauen und mit Druckluft reinigen. Kann sein, dass der eingestaubt ist oder sich irgendwelche Insekten während der Standzeit da breit gemacht haben. Wenn mit dem Brenner alles in Ordnung ist, sollte ein fauchendes Geräusch hörbar sein. Dass der Kamin warm wird, ist noch kein Hinweis auf ordnungsgemäße Funktion. Außerdem soll wohl gelegentlich die Wärmeleitpaste zwischen dem Kühlblech an der Kühlschrankrückwand und der Rohrleitung mit dem Kühlmittel versagen. Passiert aber wohl normalerweise eher bei sehr alten Kühlschränken.

Ulli
#3
In der Ecke? Steht das Ding frei? Dann kannst Du den Trick probieren, der damals in der Wohnkabine meinen Dometic wieder zum Kühlen gebracht hat: 1h auf den Kopf stellen, dann 30min auf die Seite, dann 30min richtig rum, dann testen.

Ansonsten würde ich aber einen Wechsel auf Kompressor-Kühlschrank empfehlen, deutlich besser auf Strom und eben gasfrei.

C.
Kaffeetrinker gefällt dies
#4
Der auf-den-Kopf-stellen-Trick von @Wishbone wird auch Wohnwagenfahrern empfohlen. Ansonsten gilt mein Tipp ebenso dem Kompressorkühli. Kühlt ratzfatz runter, verbraucht kaum Strom, Anschaffung günstiger.

Einzige Nachteile beim Kompressor: kein Gas als Energielieferant und vielleicht Geräuschentwicklung. Diese Nachteile sind unerheblich, da mit Solar ausreichend Energie zur Verfügung stehen kann. Gegen störende Geräusche helfen Geräteauswahl sowie Maßnahmen am Einbauort und ggf nachts auf kleinster Stufe und per Zeitschaltuhr ein paar Stunden stromlos machen (beim Kompressor mit TK Fach geht letzteres evtl nicht).
Wishbone gefällt dies
#5
Ich verstehe nicht, dass wenn um eine Lösung für einen Absorber gebeten wird, ein Neukauf eines Kompressors empfohlen wird.

Es gibt da noch einen weiteren Tip:

#6
Bei der Dreh-Kopfstell-methode muss Mann die Kühlflüssigkeit laufen hören. Wenn nicht weiter drehen, dann hat sich vermutlich durch Kristallbildung eine Leitung verstopft.
#7
Vielen Dank für die Tipps...

Das mit dem auf den Kopf und Seite legen hatte ich schon letzte Woche probiert.
Heute dann noch die Version mit der Schlagbohrmaschine, ebenfalls ohne Erfolg.
Dann noch das ganze Rohrsystem auf der Rückseite mit einem kleinen Hammer abgeklopft.
Hab dann mal beim auf den Kopf stellen genau hingehört, man hört absolut nix.....
Hab das dann mehrmal gemacht, auf den Kopf und wieder auf die Füße gedreht, aber abolut kein "Blubbern" zu hören, also wäre da kein Tropfen Flüssigkeit drin..... :thinking:
#8
Nordwind hat geschrieben: vor 6 Monate Ich verstehe nicht, dass wenn um eine Lösung für einen Absorber gebeten wird, ein Neukauf eines Kompressors empfohlen wird.
Weil der Kompressor günstiger ist?
Weil der Kompressor besser kühlt?
Weil der Kompressor weniger Energie braucht?
Weil der Kompressor, wenn modern, ziemlich leise ist?
Wishbone gefällt dies
#9
Wenn ein Absorber vorhanden ist, ist es günstiger ihn zu reparieren, als einen Kompressor neu zu kaufen.
Ein Absorber kühlt genauso gut wie ein Kompressor, wenn man das Prinzip verstanden hat.
In die Energiebilanz muss man auch die Kosten für die Beschaffung der elektrischen Energie mit einberechnen, inklusive der Amortisation der Infrastruktur.
Ein Absorber ist lautlos.

Wer missionieren will, sollte dies in religiösen Foren tun, nicht in technischen.