Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Thomas @Andolini , leider passt deine Halterung nicht auf meine Scheibenknopfbasis. Es scheint leider nur relativ teure Lösungen zu geben, aber vielleicht weiß ja hier noch jemand einen Rat oder hat einen guten Tip Ich suche für
Dateianhänge
für diese Fensterhalterungsaufnahme
für diese Fensterhalterungsaufnahme
gesuchte Aufnahme am Spiegel
gesuchte Aufnahme am Spiegel
diese geht leider nicht
diese geht leider nicht
#13
@T.Larsen , so ich habe mir jetzt auch einen original Rückspiegel gekauft. so weit so gut.

Befestige ich jetzt unseren digitalen Rückspiegel mit den dafür vorgesehene Gummis, dann muss er etwas zur Fahrerseite überstehen, damit die Dashcam etwas sehen kann. Dadurch läßt sich aber die Sonneblende nicht mehr komplett zum Fenster hin bewegen.

Also muss ich entweder die Sonnenblende kürzen, geht das überhaupt schön?, oder den neuen Spiegel auch zerlegen.

Jetzt meine Frage, wie hast du denn den Spiegel zerlegt bekommen?
#14
@Marti ich habe Spiegelgehäuse aufgeschnitten bis ich nur noch Spiegelarm mit Trapezplatte und Kugelgelenk in der Hand hatte.
Dann 2mm Aluplatte als Adapter dazwischen, alles zusammengeschraubt (Adapterplatte und Trapezplatte mit M3, Adapterplatte und Digitalspiegel mit Originalschrauben) und die Gummis in die Tonne geworfen.

So musste ich die Sonnenblende nicht verändern.
Dateianhänge
20230629_203124.jpg
#15
@T.Larsen bei mir sieht die Rückseite des elektrischen Spiegels so aus. Da gibt es keine vorgegebenen Löcher zur Verschraubung, war das bei dir auch so?

Ich verstehe nicht genau, was du mit Spiegel "aufgeschnitten" meinst, kannst du das bitte etwas genauer erklären.
Dateianhänge
16880654238111983119518827783769.jpg
#16
Sonenblende kürzen ist nur schlecht möglich.
Das Innenleben ist eine Art Waffel-Gitterkonstruktion und außen mit Folie eingeschweißt.
Außer du baust dir da eine multifunktionale Sperrholzplatte hin. (Spiegel, Kamera, CD-Halter ...)

Gruß Manfred
T.Larsen gefällt dies
#17
Marti hat geschrieben: vor 10 Monate bei mir sieht die Rückseite des elektrischen Spiegels so aus. Da gibt es keine vorgegebenen Löcher zur Verschraubung, war das bei dir auch so?
Nur weil man etwas nicht sieht, heißt nicht, dass es etwas nicht gibt :wink:
Bei mir unter Gummiabdeckungen waren die Schrauben versteckt.
Andolini gefällt dies
#18
Andolini hat geschrieben: vor 10 Monate Mein 2013er Ducato hat eine andere Befestigung unter einer Gummikappe.
Hi Thomas,
ich habe mir jetzt den Spiegelfuß vom Ducato in den Crafter geklebt und mir die Halterung geholt. Nun eine bescheidene Frage: lassen sich am Halter irgendwelche Einstellungen zur Ausrichtung vornehmen? Es sieht so aus als wenn da Gelenke sind. Die sind aber so fest, dass ich Angst habe etwas kaputt zu machen, wenn ich mehr Kraft aufwende.

Grüße
Chris