Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von wollev45
#1
Hallo in die Runde

Vorab:
Sollte wider erwarten dieses Posting im Falschen Bereich sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen
und bitte die Moderation dies in den entsprechenden Forenbereich zu verschieben !

Zum Thema:
Ich bin gerade in den "Ersten Planungsvorbereitungen" für einen Kastenwagen den wir (meine Frau und Ich) selbst umbauen möchten.
Als KFZ-Mechaniker/Elektriker sehe ich, für mich, keine Probleme mit der Technik.
Beim Ausbau mit Holz eben so wenig, Handwerkliches Geschick und die benötigten Maschinen sowie der Platz und vor allem die Zeit, sind vorhanden.
Sicherheit steht bei mir an erster Stelle, vor allem wenn es um Strom und Hitze im Fahrzeug geht.
Wo ein 16² Kabel reichen sollte nehme ich generell immer eine Nummer größer.
Gequetscht werden nur Kabel über 16² alles darunter wird gequetscht und Verlötet, ich bin da gebanntmarkt.
Abgase der Heizung sind auch so ein Thema, ich hätte die Heizung gerne außerhalb angebracht aber wenn ich mir so die Truma ansehe wird das wohl nix.
Das Thema Campen ist für mich "eigentlich" Neuland.
Irgendwann vor ca. 30 Jahren war ich mit einem VW Bully mit einem unterwegs. (Ich glaube der Bully war ein Joker...)
Damals hatte ich schon "Blut" geleckt aber Mangels Geld und Zeit wurde da aber nie in ein Wohnmobil investiert....ein Haus ist Schweine Teuer...
Die Idee mit dem Camper kam eigentlich schon kurz nachdem ich eine Klimaanlage in unseren Transit einbauen wollte. ( viewtopic.php?t=8097 )
Selbstverständlich wurde diese Idee verworfen.
Ein Neufahrzeug als Basis ist nicht vorgesehen, Letztendlich Sprengt das die finanziellen Mittel.
Budget sind für das "Rohfahrzeug" €15000.- mit maximal 150000km und nicht älter als 2010. (hab da schon einige im Mobile Parkplatz)

Ich plane, 2024 einen guten Gebrauchten Fiat Ducato L4/5 H2/3 zu kaufen, alternativ einen Iveco Daily mit maximaler länge und Höhe.
Für beide Fahrzeuge, wenn möglich mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und gerne als Automatik.

Wie wollen wir das Fahrzeug nutzen?
Winterausflüge bzw. Ausflüge in die Minusgrad Bereiche sind keine Geplant.(Eine Heizung ist allerdings trotzdem nötig sonst macht mich meine Frau nen Kopf kürzer)
Wir möchten Autark sein, vielleicht mal eine Übernachtung ohne Landstrom mehr aber eigentlich nicht. (wer weis, vielleicht auch mal länger)
Warmwasser ist Pflicht
Dusche ist Pflicht
Platz für unsere beiden Hunde wird benötigt ( zwischen den betten sollte das passen )
Gas wird nicht benötigt.
Fernseher, vielleicht sogar Zwei.
Kein SAT, nur Mobiles Netz zum Fernseh schauen (waiputv)
Kein Mobilnetz = Kein Fernsehen, ist okay für uns.


Viele Informationen habe ich hier im Forum sammeln können und da bin euch wirklich Dankbar dafür !

Die letzten Wochen/Monate habe ich mich in die Thematik eingelesen und mir dann auch mal ne Excel Tabelle angelegt welche im Prinzip nur die Anfallenden Materialien sowie die Kosten beinhaltet.

Final, wenn das Fahrzeug dann hier im Hof steht wird der ganze Innenausbau in CAD "Gebaut" und dann entsprechend umgesetzt.
Zeitgleich möchte ich dann auch ein Tagebuch hier anlegen.
Da ich mit dem Thema 3D druck im Modellbau viel mache wird das ein oder andere Kleinteil und/oder die Verkleidung aus einem der 3D Drucker kommen.

Ich würde mich Freuen wenn hier jemand von euch Profis mal über diese "kleine Liste" schaut und mir vielleicht sagen könnte was hier fehlt, was ersetzt werden kann oder was letztendlich nicht nötig ist.
Meine Excel Tabelle lege ich hier auch mal dazu.
  • Dämmung/Fenster/Dachluke

    Armaflex 19mm 8x = €600
    Armaflex dünn 2x = €160

    Fenster (Maße geschätzt) Schiebetür und Sitzgruppe
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    2x €1200

    Dachluke mit Lüftung
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €430
    Dachhaube
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €150.-

    Kleber/Holz/sonstiges
    Pauschal €1000
  • Elektrik

    AGM Batterie
    2x €300
    Ladebooster
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €175
    Landstrom Ladegerät
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €500.-
    Wechselrichter mit Vorrangsschaltung
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €400.-
    Batteriewächter
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €70
    Solarmodule 2X
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €800.-
    Solarregler (wahrscheinlich der Falsche !)
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €160
    Licht/Kabel/Schalter und Restliche Verkabelung
    Pauschal €1000.-
  • Wasser/Heizung/Toilette

    Serviceklappe Toilette
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €60
    Toilette
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

    Dusche (100% eingeplant aber noch keine Maße)
    Pauschal €1000

    Heizung (Auspuff wie standheizung nach unten weg ?)
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €2800
    Passendes Zubehör wie Schläuche/Tankentnehmer, Schellen usw.
    Pauschal €500.-
    Spüle
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €360.-
    Induktionskochfeld (zum gelegentlichen gebrauch) (wieveil quadrat querschnitt? 32² ?)
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €90.-
    Wassertank Fiat Ducato
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €250.-
    Abwassertank Ducato
    [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
    €170.-
    Schläuche/Schellen/Schrauben
    Pauschal €500.-
Wenn ich nichts vergessen habe...
Der Restliche Ausbau beschränkt sich dann hier nur noch auch den eigentlichen Holz Ausbau
Die Wände würde ich gerne, zwecks Gewichtsersparniß mit 3d Fließ auskleiden. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] so die theorie.
Für diesen Teil des Ausbaus habe ich mit ca €3000.- gerechnet.
Als Material ziehe ich MDX Platten in Betracht.
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Servus Wolfgang und herzlich Willkommen hier.

Ein paar Anregungen meinerseits.
Zu den Fenstern: Die Seitz S4 sind sicher nicht schlecht, das Blech muss aber gerade gezogen werden. Inzwischen gibt es mehrere Anbieter mit an Kastenwägen angepassten Fenstern mit leichter Wölbung: Seitz S7, Carbest RW Van und von Belluna. Die schmalen Alurahmen und flächenbündige Verglasung sind optisch und aerodynamisch auf jeden Fall ein Gewinn.
Zur Bordbatterie: preislich tut sich zur LiFePo derzeit nicht mehr viel, mit BMS via App auf dem Handy braucht man keinen Shunt und man spart richtig ordentlich Gewicht. Wenn man die deutlich höhere Zyklenfestigkeit mit berücksichtigt, sind sie sogar günstiger.
Zu den Solarmodulen: Module sind im Campingbereich vergleichsweise sauteuer. Wenn es vom Platz her geht, schnall dir ein Standardmodul mit +\- 400Wp aufs Dach. Wurde hier im Forum kürzlich für ca. 180€ incl. Lieferung frei Haus gepostet.
MDX Platten kenne ich nicht, MPX ist - natürlich abhängig von der Plattenstärke - schon vergleichsweise schwer.
Just my 5 Cent…

Gruß
Wolf
turboduo gefällt dies