Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von WolfgangK
#11
Habt ihr den Solartaschen Test im Explorer gesehen.

Wattstunde Sun Folder als Testsieger und Budget Tip.

Ganz schön große Unterschiede in der Leistung und vor allem im Preis.
Benutzeravatar
von Luky
#12
Naja den "Explorer" finde ich von der journalistischen Qualität her schon etwas fragwürdig.
Camino74 gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#13
Was hat das mit Hochvolt-Zellen (Nr. 3) auf sich?

Ist die Offgridtec-Zelle (Nr. 4) auch Hochvolt (sieht so aus)?
von Kaffeetrinker
#14
@saniwolf

Hochvolt-Zellen ("HV") geht nur, wenn die Powerstation das verträgt. Meine River Pro aus 2022 verträgt kein HV. Das ist auch die Powerstation, die damit betrieben werden soll.
Benutzeravatar
von saniwolf
#15
... da ich mit einem entsprechenden Laderegler arbeite trifft das für mich nicht ganz zu.

Interessantes Video dazu ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#16
@saniwolf
Amüsantes Video mit einigen brauchbaren Informationen (letztlich ist er nur einer der Influencer und Vlogger, also immer mit der angezogenen Handbremse der Vorsicht zu genießen!!). Eine Anmerkung hätte ich dazu: Saugnäpfe können auch auf die Scheibe geklebt werden. Die Neigung der Scheibe dürfte tagsüber besser als an der Seitenwand des Wohnfahrzeugs sein.
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#18
Material ist heut gekommen. Ein Problem habe ich noch:

Vom Victron 75/15 Laderegler gehe ich mit einem 6 mm² Kabel zur Aufbaubatterie. Dazwischen möchte ich einen Schalter setzen, um die Batterie bei Nichtgebrauch abkoppeln zu könnne. Welchen Schalter kann ich da verwenden?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von CyberSoft
#19
Jeden 12Volt 15A Schalter, das Problem werden die Anschlüsse werden. Ein Batterietrennschalter geht natürlich immer.

Aber warum willst Du den Victron von der Batterie trennen, oder habe ist die Frage: Wie trenne ich die Batterie vom Aufbau, dann auch Batterietrennschalter?! Einfach Mal bei eBay oder Amazon eingeben, da kommen genug Vorschläge.
Benutzeravatar
von Der Toto
#20
Moin Wolf @saniwolf ,

Keine Ahnung, wie es bei den Solartaschen aussieht, aber in der Anleitung von unserem Victron 100/30 steht, dass das Gerät auf jeden Fall an die Batterie angeschlossen werden muss, bevor die Solarmodule mit dem Regler verbunden werden. Wir haben daher den Schalter zwischen Regler und Solarmodulen.
Ich meine den bei Fraron gekauft zu haben.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
883E3F7E-60AA-4BB6-801A-0E5844D109F8.jpeg
saniwolf, turboduo gefällt dies