Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Kaffee-Fan
#1
Gibt es denn einfache Aufstelldächer, die nur dazu dienen, die Stehhöhe im Fahrzeug zu erhöhen ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei meiner Länge von 1,96 sehr schnell mit der Stehhöhe an Grenzen komme. Ein H2 käme für mich beim Ducato nicht in Frage. Daher der Gedanke, dass man ein H2-Fahrzeug doch mit einem schlichten Aufstelldach (d.h. ohne Schlafmöglichkeit oben etc. ) relativ einfach auf Stehhöhe innen bringen könnte. Mir ist klar, dass Türen, Nasszelle etc. da nicht mitwachsen, aber wenn man mit dem Ding nächtigt und das Dach dann vielleicht nochmal 30 cm hochfahren könnte, das hätte was.
Ich weiß, gleich einen H3 kaufen ist einfacher, aber die Dinger sind schon verdammt hoch. Kann sein, dass es eine Schnapsidee ist, mich würde es aber mal interessieren.
Ich hab beim schnellen Googeln nur die teuren Dächer gefunden, meine Idee wäre ja eher einfach.
von grizu
#2
Ich bin 2.03 und habe eine H2 Boxer. Ich kann nur unter der großen Dachluke stehen. Das reicht aber, denn eigentlich muss ich nur in der "Küche" längere Zeit aufrecht stehen. Ansonsten ist es OK das Haupt in Demut zu senken.

Es gibt in den Niederlanden recht günstig (800 Euro oder so) ein pop-up Dach zu kaufen. Dafür muss aber ein Spriegel enfernt werden. Der Niederländische RDW (=TÜV) hat damit kein Problem. Der deutsche TÜV dürfte sich dabei sicher anstellen (wenn man ihn fragt).

Hier der Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Hi @Kaffee-Fan René,

gleiches Spiel bei mir. 208 cm im H2. Hatte mit dem Gedanken gespielt ein 1x1 m2 Ausstellpilz wie es für den VW Bus gibt einzubauen. Edit: ähnlich was @grizu schreibt.
War mir dann aber zu teuer und außerdem haust Dir dann dort an der Kante ständig den Schädel an.

Es gibt noch Aufstelldächer für ~ 5000 (?) aufwärts. Muss jeder selber wissen ob’s das wert ist.

Manchmal wäre H3 schon cool aber die meiste Zeit verbringt man eh draußen oder schlafend.

Viele Grüße
HT
grizu gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
grizu hat geschrieben: vor 6 MonateDer Niederländische RDW (=TÜV) hat damit kein Problem. Der deutsche TÜV dürfte sich dabei sicher anstellen (wenn man ihn fragt).
Ich habe beruflich mit TÜV und RDW zu tun gehabt und würde mit dieser Info bzw. dem Gutachten oder einer Eintragung vom RDW beim Tüv anfragen. Der RDW ist eigentlich nicht weniger pingelig als unser TÜV.

Gruß Rico
von grizu
#5
Rico_KN hat geschrieben: vor 6 MonateDer RDW ist eigentlich nicht weniger pingelig als unser TÜV.
Da ist meine Erfahrung und das was ich im niederländischen Schwesterforum so lese anders.

Generell scheint wohl zu gelten, dass es OK ist einen Spriegel zu entfernen. Jedenfalls, wenn man dann noch einen Holzrahmen einklebt. Aber das macht man ja sowieso.

Ich denke aber, das hilft @Kaffee-Fan aber nicht weiter, denn der Tüv hat da ja seine eigenen Regeln. Aber vielleicht findet man mit dem Argument des RDWs einen willigen/fähigen TÜv-Prüfer.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
Zuletzt ist das RDW ins Rampenlicht gerückt aufgrund ihrer etwas dubiosen Zulassung des Tesla Model 3 für Europa.

Seither sind die da sehr vorsichtig. So meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre mit denen.

Aber ja du hast Recht Alex, es hilft erstmal nicht weiter. Man muss es eben persönlich mit seinem Prüfer abklären. Es kann aber auch helfen wenn eine Eintragung in den Niederlanden möglich ist.

Gruß Rico