Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So wie Du es schilderst, würde ich dann auch erst einmal mit einem der "Tauchsieder" beginnen. Das ist preiswert und einfach in der Installation. Mit etwas zusätzlicher Dämmung bekommst Du den Motor dann im Zweifel auch auch bei niedrigeren Temperaturen auch eine schonende Starttemperatur.

Anstatt Heizlüfter würde ich Dir aber einen Ölradiator ans Herz legen. Macht keinen Lärm, gibt eine angenehmere Wärmeabstrahlung und ist auch etwas sicherer, da die offen liegenden Teile nicht so heiß werden. Wenn Heizlüfter, dann vielleicht mit keramischem Heizelement.

Bedenke bitte auch, daß nicht auf allen Campingplätzen 16A zur Verfügung stehen - ist blöd, wenn einem Nachts die Sicherung an der Stromsäule rausfliegt und man dann wieder in die Kälte muß.

Viele Grüße
Michael
#22
Also die Reise in den Norden ist nicht für diesen Winter vorgesehen, frühestens 24/25. Ich mach allerdings gerne frühzeitig Pläne. So wie ich das hier lese, ist mein "Tauchsieder" für hiesige Gefilde noch geeignet, für den winterlichen Norden eher nicht. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit darüber nachzudenken, ob ich das Risiko eingehe oder nicht. Es gibt ja immer noch die Option "Flug - Ferienwohnung" ... Aber das kostet auch und man muss sich zeitlich festlegen. Und wenn genau da keine Nordlichter sichtbar sind, dann ist das Geld so richtig im Eimer. Im Womo könnte man ja noch ein paar Tage bleiben.

Diesen Winter wollte ich solche Infrarot - Carbon - Heizmatten an der Decke und am Boden ausprobieren. In Holzhäusern sollen die ganz gut sein. Wenn das nix taugt, dann verwerkele ich sie im Schuppen meiner Tochter. Aber ich glaube, das ist hier nicht die Richtige Ecke, um darüber zu diskutieren. Hier geht es wirklich nur um den Motor, nicht um den Innenraum.

Was war das mit dem Hinweis auf AddBlue an Bord? Ja, habe ich. Zwar nicht im Kanister, aber getankt. Ich denke, die Schweden werden im Winter ein Zeug verkaufen, das nicht friert (So wie Winter-Diesel). Oder müsste man den AddBlue Tank auch "Tauchsieden"?

Ciao Rudi
#23
vinylschaber hat geschrieben: vor 7 MonateOder müsste man den AddBlue Tank auch "Tauchsieden"?
Das macht der Adblue-Tank serienmäßig. Die 200A-Lichtmaschine wird von den Autoherstellern weder aus langer Weile noch in weiser Voraussicht extra für eventuelle Camper-Selbstausbauer eingebaut :-)

Ansonsten: was spricht in unseren Breiten gegen eine hundsordinäre (Diesel-)Wasserheizung? Ein Knopfdruck und der Motor startet bei 50° Wassertemperatur. Scheibe ist auch frei und eine gewisse Grundwärme ist im Auto.
#24
Mit dieser
farnham hat geschrieben: hundsordinäre (Diesel-)Wasserheizung
meinst Du wohl die Standheizung, die man bei der Bestellung des Autos als Sonderausstattung bestellen kann? So gesehen habe ich einen "Bestellfehler" gemacht... Als Nachrüstung wird das sicher teurer als der Tauchsieder. Aber ich muss zugeben, dass ich in diese Richtung noch nicht ermittelt habe. War das in Deinem Kasten schon drin? Oder hast Du Erfahrungen mit nachträglichem Einbau?
Ich
#25
Jetzt wo wir schon "abschweifen" ... eine ganze Weile wurde in den effizienten Dieseln immer kraftstoffbetriebene Zuheizer verbaut, die man oftmals mit kleinem Aufwand zu einer Standheizung aufrüsten konnte.
Mir ist aufgefallen, daß das wohl komplett vom Tisch ist. War da etwa die EURO 6 Schuld? Haben die Hersteller die Dinger rausgeschmissen, um die Verbrauchswerte aufzubessern??

Irgendwie ist der Grund dafür an mir vorbei gegangen - wäre tolle, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Benutzeravatar
von Luky
#26
Immer mehr Fahrzeuge haben inzwischen elektrische (PTC) Zuheizer, sind wohl ausreichend und deutlich billiger
Mustermicha gefällt dies
#27
vinylschaber hat geschrieben: vor 7 Monate Als Nachrüstung wird das sicher teurer als der Tauchsieder. Aber ich muss zugeben, dass ich in diese Richtung noch nicht ermittelt habe. War das in Deinem Kasten schon drin? Oder hast Du Erfahrungen mit nachträglichem Einbau?
Sowohl als auch. Ich habe serienmäßig eine für den Motor drin und habe für den Wohnraum eine weitere selbst eingebaut (Konsolidierung folgt, sobald der Wärmetauscher zum Motor verbaut ist). Ich kenne die Anleitungen zum fahrzeugspezifischen Einbausatz (Sprinter in meinem Fall) recht gut und würde denken, dass der Einbau an einem halben Tag für unsereins (mittelprächtig handwerklicher Selbstausbauer) gemacht ist. Ist eher weniger Aufwand als die übliche Luftheizung, da keine Löcher in den Boden müssen und es keine sperrigen Luftschläuche gibt.

Ganz anders sieht die Sache jedoch aus, wenn man den ganzen Wohnraum in die Wasserheizung einbeziehen will. Ich denke, dafür habe ich knapp die Hälfte meines gesamten Ausbauaufwandes verbraucht...