Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Die Lima macht auf Dauer doch maximal 100A eher weniger. Also ca 1,2Kw elektrisch. Die müssten dann ja am wackelnden Masseband in Wärme umgesetzt werden. Das müsste da entsprechend aussehen.

Wenn(!) dem so wäre, kann 1l Diesel schon fast hinkommen, denn der enthält 10Kw Energie, wovon der Motor (und dann auch die Lichtmaschine ) 80-90% in Wärme umwandelt.
#22
Der Wirkungsgrad von nem Diesel liegt über 30 % . So werden ca 60-70% in Wärme umgesetzt . Gehüpft wie gesprungen, Ein Liter weniger Verbrauch wegen besserer Masseverbindung erschließt sich mir so nicht.
Sommerreifen, Winterreifen sind da plausibeler.
Und wenn ich so meinen Verbrauch am Pkw Diesel so beobachte liegt der bei 6,8 Liter.
und wenn ich dann in meine alte Heimat fahre 700km Vorher volltanke und resette .... tatatata brauche ich nur noch 5,8 LIter. Weil nämlich der sonst sehr hohe Verbrauch bei noch kaltem Motor wegfällt. Und bei entsprechen geringem Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzung wie in Skandinavien üblich, kam ich bei 8000km auf 4,9Liter auf Hundert.
Ok vielleicht standen auch die Sterne günstig, aber daran glaub ich ja nicht.
#24
Möglicherweise eher günstig stehender Wind? Der Mehrverbrauch durch die Lichtmaschine ist nach meiner Erfahrung eher marginal.