Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#21
@Murdock bei mir regelt das ein Mikrocontroller der einfach bei Bedarf an/ausschaltet.
Geht aber manuell auch, das brauchts maximal 1x am Tag.
Oder wenn du Victron Geräte hast, haben die auch meist einen Relais Ausgang den man dazu verwenden kann.
Murdock gefällt dies
#22
calalalaudio hat geschrieben: vor 7 Monate viewtopic.php?t=3036

-rostfrei
-ohne Löten mit Solarwellrohr
-Kugelhahn für Winterablass direkt durch Schlauch im Boden
-statt schweißen könnte man auch Verschraubungen nehmen

Funktioniert mittlerweile hervorragend!
Dein Thema habe ich auch sehr Interessiert gelesen, jedoch sind mir 20l auch einfach zu viel, ich habe überlegt, den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Tank zu verwenden und eine Seite Rausschneide um dort einen Edelstahldeckel mit allem nötigen einzusetzen, wenn der Tank mit einem Überdruckventil für 1,5Bar ausgestattet ist sollte der doch dann halten oder? Selbstverständlich muss man dann eine Pumpe nehmen, die weniger Druck erzeugt...
#23
Der votronic mppt hat auch einen Schaltausgang, der bei Solarüberschuss schaltet. Normalerweise wird der beim Kühlschrank genommen um von Gas auf Strom umzuschalten… geht aber auch zu diesem Zweck. Der schaltet immer für eine definierte Zeit (20min?) und prüft danach ob weiterhin Überschuss vorhanden ist. Das verhindert unnötig an aus Takten.