Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tach zusammen,

wir haben seit kurzem das nervige Problem, dass wir nach dem Aufschließen die Schiebetüre von außen nicht aufbekommen. Wenn man am Hebel zieht fühlt es sich an, als wäre noch abgeschlossen. Also kein Widerstand im Hebel. Über den Hebel innen zu öffnen funktioniert aber zuverlässig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder hatte auch schonmal ein ähnliches Problem?

Edit: ab und zu funktioniert es von außen zu öffnen.

VG aus Bulgarien
Karl
#3
Mach die Türverkleidung innen ab und schau nach dem Bowdenzug, der vom Griff nach hinten zum Schloss verläuft. Manchmal genügt es, die Hülle einfach hochzuhängen und mit Kabelbinder zu fixieren. Der Innenzug könnte auch ausgehängt sein.
Gruß Wolfgang
Chromatic_Turd, Nordwind gefällt dies
#4
Was meinst du mit Aufschließen?
Bei meinem Jumper ist es so:
1. Ich bin im Fahrzeug und schließe per FB und ZV ab
2. Morgens steige ich aus, aber ohne Bedienung der FB/ZV
3. Ziehe die Schiebetür zu
4. Will wieder ins Fahrzeug
5. Meistens geht es ohne FB/ZV, manchmal nicht

Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, womit das zusammen hängen könnte.
Bei früheren Pkws kannte ich das als sogenanntes Deadlock.
Das hat mein Jumper aber eigentlich nicht.
Vielleicht ist das bei deinem Ducato auch so.
#5
Das ist aktuell meine Sorge. Morgens vergessen aufzuschließen dann von innen aufmachen und Tür wieder zu ziehen. Und zack ausgesperrt weil schiebetürgriff von außen nicht bedienbar und alle anderen Türen noch abgeschlossen.

Das nervige ist dass nach normalem Abschließen von außen der schiebetürgriff ins Leere greift und sich sich so anfühlt als sei noch verriegelt. Alle anderen Türen sind aber entriegelt und lassen sich öffnen. Ich vermute Eolfgang hat recht und es ist der Bowdenzug des Türgriffs. Werde das mal nachschauen. Muss dafür leider die Customtürverkleidung abnehmen :( (nervige Arbeit)

Hab seit kurzem nen ersatzschlüssel gut versteckt und gesichert aussen am Auto. Da ist man etwas entspannter auch was Schlüssel verlieren angeht :D
#6
... ein ausgehängter Bowdenzug kann es eigentlich nicht sein, denn dann würde die Tür nie von außen zu öffnen sein :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf