Nun habe ich einmal halbwegs ausgemessen und die Maße auf Millimeterpapier übertragen. Leider ist das Millimeterpapier irgendwie zu kurz
. Ok, ist nicht so schlimm, Hauptsache ich habe eine Vorstellung.
Die Vorstellung hatte ich ja schon. Dann hatte ich festgestellt, daß die Sitzgruppe dort, wo ich sie haben wollte, irgendwie nicht hin passen kann, da der Radkasten dem einen Sitzplatz die Beinfreiheit komplett nehmen würde. Also hin- und her überlegt, wie ich das besser machen kann.
Mein Plan war:
1. Ganz hinten links und rechts neben der hinteren Tür je ein Sattelschrank.
2 . Davor auf der einen Seite die Dusche, auf der anderen Seite das Klo mit Waschbecken. Dusche sollte auf die Beifahrerseite und das Klo auf die Fahrerseite. Ich möchte für die Dusche einen großen extra Wassertank, deswegen wollte ich das auf die der Küche gegenüberliegenden Seite platzieren.
3. Vor der Dusche dann die Sitzgruppe mit einer Breite von ca. 80cm, die zum Bett umgebaut werden kann, darüber ein Hubbett.
4. Vor der Toilette entweder einen Schrank oder die Küche. Die zwei Sachen hätte ich auch austauschen können, also entweder Schrank - Küche oder Küche - Schrank.
Mit dieser Aufteilung wäre es eigentlich perfekt gewesen. So hätte ich 4 Sitzplätze gehabt. Zwar nicht üppig, aber so weit ausreichend. Ich fahre ja hauptsächlich zu zweit - ich und mein Hund. Da reicht das bequem
.
Und für größere Pläne möchte ich die Option einbauen, die Sattelschränke hinten rauszunehmen und statt dessen quasi ein Stockbett einzubauen. Das wird ja sowieso nur dann benötigt, wenn Urlaub angesagt ist und ich keine Sättel mitnehmen muß. Deswegen könnte man dann auch locker mal kurzerhand umbauen.
Aber wie erwähnt, an diese Stelle passt keine Sitzgruppe mit 2x 80cm Bankbreite. Also habe ich erst in Erwägung gezogen, einfach nur 3 Sitzplätze zu haben.
oder die Dusche umzuplatzieren und die Küche auf die andere Seite zu machen, vorne einen breiten Sattelschrank zu montieren, nur zwei Schlafmöglichkeiten zu installieren, etc. Zufrieden war ich mit keiner dieser Lösungen.
Und dann kam mir gestern bei der Arbeit der Gedanke, doch einmal auszurechnen, wieviel Platz zwischen Sattelschrank und Radkasten ist. Das sind etwas mehr als 70cm. Das reicht ja für eine Dusche. 70x70 ist zwar nicht luxuriös gigantisch, aber absolut genug in einem Campingfahrzeug. Und wenn ich den Radkasten am Sitzplatz meiden möchte, baue ich die Sitzgruppe direkt hinter dem Fahrersitz. Die eine Sitzbank liegt dann ca. 10cm über dem Radkasten, aber das stört ja dann nicht mehr. Unter der Bank wird dann ein möglichst großer Wassertank verbaut und über dem Radkasten dann ein Schrank. Auf der gegenüberliegenden Seite zwischen Toilette und Tür kommt dann die Küche hin.
Wenn ich zeitlich etwas Luft habe, mache ich einmal eine halbwegs genaue Zeichnung. Kann natürlich gut sein, daß ich alles noch einige Male umplanen muß, man übersieht ja doch gerne einmal wichtige Punkte.
Das erst einmal anstehende Problem ist jetzt die Frage, wie ich Armaturenbrett und die Verkleidung vorne demontiere ohne alles zu zerstören. Das Armaturenbrett ist derart schäbig, da will ich schwarze Velourfolie drauf kleben. Das hat den kleinen Vorteil, daß dort nichts mehr wirklich rutschen kann. Sollte sich das dann doch als unsinnig erweisen, kann ich immer noch in ein neues Armaturenbrett investieren. Und der Rest mit allen Staufächern und Klappen ist einfach so unfassbar verschmutzt, das brauche ich in Einzelteilen, um die erst einmal richtig gründlich zu waschen.
Problem Nr. 2: Die Wandstreben, die von den Regalen im Koffer übrig geblieben sind, sind an den vollkommen verkehrten Stellen und außerdem viel zu prominent. Die will ich noch runter haben. Theoretisch kein Problem, da sie nur unten verschraubt sind und der Rest ist verklebt. Aber leider hält der Kleber doch sehr überzeugend fest. Das wird noch lustig.
Dann muß ich mir überlegen, was ich mit dem Fahrersitz mache. Der ist schief gesessen. Das macht schon bei kurzen Fahrten Rückenschmerzen. Ich muß mal sehen, ob es möglich ist, neue Sitz- und Rückenpolster zu bekommen. Die aufkleben und dann einfach einen Sitzbezug drüber ziehen, sollte ja kein Hexenwerk sein und allemal bezahlbarer als gleich einen neuen Sitz zu kaufen. Raus müssen beide Sitze jedenfalls erst einmal, da ich die Metallplatte auf dem Fußboden rausmachen und den Gummiboden auch erst einmal gründlich reinigen muß. Und eventuell packe ich dann einen Teppich hinein. Mal sehen.