Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Mein Boxer hat im letzten Winter einen Austauschmotor (28 tsd KM) bekommen, da ist es mir wohl nicht aufgefallen, weil ich die Klimaanlage nicht brauchte.

Während meine Bastelphase (noch nicht fertig) stand er über 6 Monate.

Heute habe ich ihn zum ersten Mal wieder angeschmissen und bin gefahren... Neben dem Scheiß Ad-Blue Fehler ist mir aufgefallen, dass der Klimakompresser (scheinbar) sehr laut ist. Ich dacht erst, es wäre der Turbo. Die Klimaanlage funktioniert, aber es ist son lautes mechanisches Geräusch und ein Jaulen zu hören. Wenn ich die Klima im Cockpit ausschalte, ist alles ruhig.

Hat jemand ne Idee???

LG
Andre
#2
Hi Andre,

bei unserem Ducato ist der Lüfter der Klima so laut (vor allem im Stand), dass ich ihn manchmal peinlich berührt abstelle weil jeder glotzt …

Ist es nur laut oder hört es sich ungesund an?

Viele Grüße
HT
Wishbone gefällt dies
#3
HighTower_13 hat geschrieben: vor 8 Monatebei unserem Ducato ist der Lüfter der Klima so laut (vor allem im Stand), dass ich ihn manchmal peinlich berührt abstelle weil jeder glotzt …
Am heulenden Ducato-Lüfter erkenne ich im Sommer bei offenem Fenster immer, das Amazon drei Straßen weiter unterwegs ist und das lang erwartete Paket in ca. einer Stunde da sein wird...
#4
Hallo
.. ungesund... naja, von meinem PKW hört man den nicht. So richtig normal finde ich das nicht.

Wo sitzt der Lüfter denn, auch am Kühler?

LG
#5
farnham hat geschrieben: vor 8 Monatem heulenden Ducato-Lüfter erkenne ich im Sommer bei offenem Fenster immer, das Amazon drei Straßen weiter unterwegs ist und das lang erwartete Paket in ca. einer Stunde da sein wird...
Ach, das alle ca. 10-15sek pulsierende Lüftergeräusch, das ich bei den Sevels beim Rangieren immer "bewundere", ist der Klimakompressor? Ich dachte immer, das sei der Lüfter vom Kühler!

C.
#6
Das "Pulsierende" Geräusch ist der Zusatzlüfter der Klimaanlage. Der kann nur an und aus und wird dann alle X Sekunden mal kurz eingeschaltet. Der Lüfter Sitzt auch vorne am Kühlerpaket.
Wishbone gefällt dies
#7
Der Kompressor kann schon Geräusche machen. Eigentlich muss man den immer hören, ist eben ein Kompressor. Allerdings, wenn er jault oder mahlende Geräusche macht, ist das nicht normal.
Es könnte zu wenig Kältemittel drauf sein, das dämpft auch Geräusche.
Aber wenn du einen neuen Motor drin hast, wird das Kältemittel eigentlich aufgefüllt.
Einen Lüftergeräusch kennt man doch. Das meinst du doch nicht, oder?
#8
Ne, für ein Lüftergeräusch ist das schon seltsam.
Kann es auch dir Kompressorkupplung sein, dass die durch das lange Stehen etwas angesetzt hat?
#9
Eigentlich zieht die nur an oder löst sich.
Kann aber auch ausgeschlagen sein.
Vielleicht kann man am Antrieb der Kompressorscheibe zu viel Spiel feststellen.
#10
Hallo!
Beim Motoreinbau wurde das Kältemittel nicht gewechselt habe ich heute erfahren. Vlcht ist zu wenig drauf. Werde ich mal prüfen lassen

Danke
Henry gefällt dies