Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forengemeinde,

beim Ausbau meines Kastens (Peugeot Boxer, L2H2) bin ich mittlerweile bei der Wasserinstallation angekommen. Das System besteht u.a. aus Frischwassertank, Shurflopumpe, Pundmann 6Air Boiler, Innen- und Außendusche und Waschbecken - soweit, so gut.

Ich beabsichtige, zwischen Wassertank und der Pumpe einen Filter einzubauen, um eine Beschädigung der Pumpe durch Fremdkörper zu vermeiden. Den Druck der Wasserpumpe werde ich per Druckminderer reduzieren, damit der Pundmann Boiler damit zurecht kommt. Das heiße Wasser aus dem Boiler wird dann mit einem Thermostat auf eine "hautverträgliche" Temperatur runtergeregelt. Auch das ist soweit klar.

Einen "Gehirnknoten" :zany_face: habe ich in der praktischen Umsetzung hinsichtlich der Befestigung des Filters, des Druckminderers und des Thermostates an der Wand (Holzplatte). Gibt des dafür fertige Halterungen zu kaufen, oder hat einer von euch eine gute Idee, wie man diese Komponenten fest montiert bekommt?

Bilder der drei Teile habe ich beigefügt.

Vielen Dank schon mal für eure konstruktiven Vorschläge!! :thumbsup:

LG
Froschi
Dateianhänge
Filter.jpg
Thermostat.jpg
Druckminderer.jpg
#3
Hi,

such mal nach Rohrhalter, Halbschale oder anderen Ähnlichkeiten.
Die Webshops bieten bestimmt auch eine Kategorie für sowas an.

Du musst die Bauteile ja eh miteinander verbinden. Also z.B. mit Rohrstücken dazwischen (gibts fix und fertig als Langnippel oder Rohrdoppelnippel).
Da machst Du dann eine Schelle drüber.

Gruß
Martin