Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#11
wiwawohni hat geschrieben: vor 1 Jahrhm, ich kann meinen Beitrag nicht editieren....
Das geht nur 30 Minuten nach abschicken des Beitrags.
wiwawohni hat geschrieben: vor 1 JahrEs kommt bei mir nicht so viel Möbelmasse rein, von daher habe ich mehr "leeren Raum", der kalte Luft enthalten kann. Also doch lieber 4kw?
Nur die Oberfläche und Dämmung des Kastens spielen eine Rolle für den Heizbedarf.
Bei mehr Möbeln oder anderem Inhalt dauert es nur länger, bis es durchgewärmt ist.

Gruß Manfred
wiwawohni gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#12
Ich denke die 2D ist ausreichend, wenn du nicht gerade Wintercamping in Norwegen machst. In dem Fall würde ich dir allerdings auch eher zu einer zweiten Heizung raten. Die 4D ist in den meisten Fällen überdimensioniert, da hast du dann die Wahl zwischen frieren und Sauna.
wiwawohni gefällt dies
von wiwawohni
#13
Danke für die vielen Tipps bisher :grinning:

Noch eine Frage bevor ich bestelle.... das Kit enthält eine "Extra-Leise-Pumpe", ist dann der "Schlafgut-Ansaugschalldämpfer" noch notwendig?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#14
Das sind zwei verschieden Lärmquellen.
Die Pumpe "tickt" im (Sekunden)takt, der Ansaugdämpfer reduziert die Aunsauggeräusche (staubsaugerartiges Heulen) der Heizung.
Meine (Webasto) erinnerte manchmal an eine kleinen Jet beim Start oder ähnlich einen Lagerschaden.

Gruß Manfred
von wiwawohni
#15
ohoh, ich brauch wieder Hilfe....

Der Schlafgut-Schalldämpfer scheint mir sinnvoll, aber er ist auch groß.
Und jetzt weiß ich nicht, wo ich ihn unterkriegen soll.

(eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich den Heizungskram sinnvoll installieren soll :rolling_eyes: :grimacing: :dizzy_face: )

Irgendwie hatte ich gehofft, es ist damit getan, ein Loch in den Boden zu schneiden und die Heizung zu installieren. (und die Schläuche irgendwie sinnvoll zu verlegen)

Aber damit ist es wohl leider nicht getan. :neutral_face:

Auf der tigerexped-Seite gibt es ein Video, das zeigt, was der Schalldämpfer bringt. Zumindest bei einer 4kw-Heizung.
Ich nehme aber die 2kw-Heizung.

Der telefon-Support ist auch echt nett und hilfreich. Dort habe ich erfahren, dass viele wohl gar keinen Platz für den Schalldämpfer finden.
Hier im Forum lese ich nun ähnliches.

Aber dafür, dass Leute Kisten bauen.
blöde Frage viellcht, aber....Soll die Heizung nicht Wärme abgeben? Und ist es dann nicht kontraproduktiv, wenn ich da einen Kasten drum rumbaue?

Ich hab jetzt so ein bisschen Panik, weil ich in knapp zwei Wochen einen Termin zum Einbauen habe aber nun feststelle, dass ich eigentlich gar nichts weiß :scream:
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#16
wiwawohni hat geschrieben: vor 1 JahrSoll die Heizung nicht Wärme abgeben? Und ist es dann nicht kontraproduktiv, wenn ich da einen Kasten drum rumbaue?
Natürlich soll die Heizung Wärme abgeben.
Das aber nicht in Form eines (alten) Stubenofens über seine heiße Oberfläche, sondern über die warme Luft, die durch sie hindurch geblasen wird.
Neben dem Abgasschalldämpfer benötigen die meisten Heizungen auch einen Ansaug-Schalldämpfer.
Eine Alternative zum (großen) Ansaugdämpfer ist dann so eine (individuelle) Schalldämmhaube.
Die ist innen akkustisch gedämmt und die (wenige) Wärme, die die Heizung über ihre Oberfläche abgibt in die Umgebung (Dämmkiste), wird von der Heizung angesaugt, weiter erwärmt und am Heizungsausgang ausgeblasen. Somit wird es in der Kiste nicht unzulässig warm, da ständig neue Luft hindurchgesaugt wird.
Aber Schälldämmhauben mal eben so auf die Schnelle zu bauen ist kaum möglich, etwas Fachwissen gehört schon dazu.
Alternativ käme ein Einbau unter dem Fahrzeug in Betracht mit allen seinen Spritzwasserproblemen, Korrosion....
Schau mal in den Tagebüchern oder Suchfunktion, wo und wie andere dieses Problem gelöst haben.

Gruß Manfred
wiwawohni gefällt dies
von wiwawohni
#17
Hallo Manfred,

danke für deine Erklärungen und das Wort "Schalldämmhaube" :-)

So schwierig scheint mir das ganze nun gar nicht mehr...

Bin zuversichtlich :-)
WoMo-Bastler gefällt dies
von wiwawohni
#18
Die Dieselleitung hat ja nur einen Innendurchmesser von ca 2mm.
Ich überlege, ob da die Gefahr besteht, dass das bei tieferen Temperaturen versulzen könnte und es daher ratsam sein könnte, das nochmal zu isolieren?
von windsurfvan
#19
mrksmaurer hat geschrieben: vor 1 Jahr Meine sitzt im Jumper L3 vorm linken hinteren Radkasten, da ich in der Heckgarage die volle Breite auf Höhe des Ladebodens brauche.
Mit Tigerexped-Flansch? Wie weit an die linke Seitenwand konntest Du da gehen? Passt der Flanch etc außerhalb/links von dem langen tragenden Holm der dort unterhalb läuft hin? Hast Du eventuell bitte Fotos?
Benutzeravatar
von mrksmaurer
#20
windsurfvan hat geschrieben: vor 11 MonateMit Tigerexped-Flansch?
Innen allein würde ich mich nicht orientieren. Ich habe mir eine Schablone gedruckt, die dem Ausschnittsmaß entspricht und zwischen den Holmen vermittelt. Dann Testbohrung durch die Mitte der Schablone von unten durch den Fahrzeugboden, gecheckt ob damit die Position der Heizung im Innenraum passt, dann erst den Ausschnitt anzeichnen. Auf diese Weise hat man noch Luft um die Position noch anpassen zu können. In die Ecken des angezeichneten Rechtecks ebenfalls Bohrungen und dann aber von innen mit der Stichsäge den Ausschnitt aussägen. Damit sitzt der Ausschnitt perfekt mittig zwischen den Längsholmen.

Der Abstand zwischen Einbauflansch und dem Querholm vorm Radkasten beträgt bei mir 22 cm.
windsurfvan gefällt dies