Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi!

Wir befinden uns gerade in der Planungsphase für den Ausbau unseres Campers, momentan ist dieser ein komplett geschlossener Transporter mit zwei vorderen Sitzplätzen. Aus Stealth-Gründen würden wir gerne auch weiterhin auf Fenster in den Seitenblechen verzichten, jedoch würden wir gerne noch eine umklappbare Sitzbank mit Gurten und Personenzulassung hinter den Vordersitzen einbauen.
Laut Tüv müssen von jedem Sitzplatz aus ja zwei potentielle Notausgänge zugänglich sein, daher werden in solchen Fällen üblicherweise entsprechende Fenster nachgerüstet, jedoch steht doch nirgendswo geschrieben, dass die Notausgänge durchsichtig und aus Glas sein müssen, außerdem werden Luken und Klappen, sofern groß genug, ebenfalls berücksichtigt. Da natürlich keine Trennwand verbaut wird, würden sich auch ohne Seitenfenster diese möglichen Notausgämge ergeben: Durch die vorderen Türen, durch die von innen zu öffnende Hecktür und durch die Dachluke.

Hier ist die offizielle Anforderung vom Tüv:

Fluchtwege

Im Notfall muss das sichere Verlassen des Fahrzeugs gewährleistet sein. Für jeden Sitz müssen daher zwei voneinander unabhängige Fluchtwege eingeplant werden, die auf unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs liegen. Notausgänge (Türen) und Notausstiege (Fenster, Luken und Klappen) zählen gleichermaßen als Fluchtwege und müssen als solche gekennzeichnet werden. Die Türen müssen nach außen aufgehen, von beiden Seiten zu öffnen sein und eine Mindestbreite von 0,5 und eine Mindesthöhe von einem Meter haben. Die Notausstiege müssen von innen zu öffnen sein.


Nach diesen Richtlinien sollte doch also auch eine Rückbank ohne zusätzliche Fenster möglich sein, richtig?
#2
GepökelteSpaghettinudel hat geschrieben: vor 7 MonateFluchtwege und müssen als solche gekennzeichnet werden
Wer kennt sie nicht, die grün leuchtenden Schilder "Notausgang" die in jedem PKW über den Seitentüren und der Heckscheibe angebracht sind.

Empfehle doch deinem TÜV-Prüfer mal einen guten Arzt.
#3
Hallo,

unabhängig vom Fluchtweg, ...

"Bei eingetragenen Sitzplätzen im Wohnbereich müssen dort auch Fenster vorhanden sein."

Dachte du wolltest ein Wohnmobil bauen - ohne Fenster wird's doch eher ein Ungemütlichmobil :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
@saniwolf Für manche gibt es halt noch das Fabelwesen des Stealth-Campers. Da nimmt man auch in Kauf, dass man in einer abgedunkelten Kammer hockt.

Mir wäre das auch absolut nix... Stealth hin oder her. Hinten in so ner Büchse hocken ohne seitliche Sicht hat für mich einen sehr faden Beigeschmack.
Nordwind gefällt dies
#7
mafer hat geschrieben: vor 7 Monate Wer kennt sie nicht, die grün leuchtenden Schilder "Notausgang" die in jedem PKW über den Seitentüren und der Heckscheibe angebracht sind.
Lach nicht, mein Prüfer wollte auf den hinteren Sitzen tatsächlich einen Hinweis, das diese nicht während der Fahrt zu nutzen sind, da nicht eingetragen. Da es sonst aber gepasst hat, hab ich ihm halt ein Schild am Band befestigt. :joy:

Chris