Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BobderBraumeister
#1
Hallo und Moin in die Runde!

Kann mir jemand sagen, welche Dachlast beim Ducato H3 (Superhochdach) bzw. seinen Derivaten (Boxer-Jumper-Movano) zulässig ist? Es ist ja kein GFK-Dach sondern Teil der Blechkarosse, darf man also Markise, Dachträger und Solarpaneels montieren? Oder ist die Dachlast wie beim VW Crafter mit Superhochdach gleich 0? Wenn man versucht auf den Fiat Seiten zu den Aufbaurichtlinien zu gelangen wird der Zugriff verwehrt, deshalb wäre ich über einen fundierten Tip sehr glücklich!

Danke schon mal im voraus von Bob dem Braumeister
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Die zulässige Dachlast ist - wie beim H2 - 150 kg. Das Dach hat die gleichen Pilzköpfe zur Aufnahme der Dachlast. Aber Achtung: nicht alle Halter passen auf die H3 Pilzköpfe, denn die Sicken sind anders angeordnet als beim H2.

Gruß
Wolf
BobderBraumeister gefällt dies
#4
Moin Thorsten,
herzlichen Dank, die Aufbaurichtlinie gibt ne Menge her, auch für andere Fragen. Hast mir weitergeholfen, nochmals Danke!

Beste Grüße

Frank
#5
Hallo Wolf,

Danke für deine Antwort, dass es 150 kg sind beruhigt mich schon mal. Kannst du etwas zu den Haltern sagen, die auf die H3 Pilzköpfe passen?

Beste Grüße

Frank
von turboduo
#6
Schau mal bei pilzkopf-halter.de vorbei.
BobderBraumeister gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#7
Kurz gesagt: Halter die sich (mit irgendwelchen Kunststoffteilen) an die Dachform anpassen, passen beim H3 nicht. Die genannten Pilzkopfhalter entsprechen dem, was ich selber gebaut habe und passen auf allen Höhen.

OT: sehe gerade der Schlingel hat sich ein Patent angemeldet… schon frech für eine Idee die er hier im Forum gefunden hat.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
jj79 hat geschrieben: vor 7 Monate... sehe gerade der Schlingel hat sich ein Patent angemeldet… schon frech für eine Idee die er hier im Forum gefunden hat.
Du kannst ihm ja "in die Suppe spucken" und auf deine frühere Veröffentlichung (vor der Anmeldung?) hinweisen.
Entweder die Anmeldung verpufft, evtl. Beteiligung oder du warst später drann.

Gruß Manfred
BobderBraumeister gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
Zwei verschiedene Namen im Impressum. Die pilzkopfhalter.de, die ich auch kenne, ist von Daniel Krings aus Solingen. Und pilzkopf-halter.de wird betrieben von Thomas Gross aus Enlingen, der weist auch auf Patente hin.

Chris
jj79, BobderBraumeister gefällt dies