Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
...und noch ein paar Tips zur Reihenfolge und den Karosserieöffnungen:
Karosserieöffnungen oben und an den Seiten brauchst Du für Dachhauben, Lüfter, Fenster, Solardurchführung, Stromeinspeisung (wenn nicht unter der Motorhaube), Frischwassereinfüllung (wenn nicht Kanister), ggf. Außendusche, ggf. Kassettentoilette oder/und Abluft, ggf. Frischluft Heizung und. Abgas Heizung (bei Gas) - hab` ich was vergessen?
Im Fahrzeugboden: Gaskastenentlüftung (bei fester Gasinstallation), Grauwasser (wennTank/Kanister nicht im Fahrzeug), Kraftstoffleitung, Hzg.-Strom und Frischluft-/Abgasführung (bei Dieselheizung im Fahrzeug - gibt es als Sammeldurchführung z.B. bei Tigerexped/Autoterm), ggf. Zwangsentlüftung - hab´ich was vergessen?
Da Du eine Halle hast, kannst Du die Löcher jederzeit - also auch im Winter oder bei Regen reinschneiden. Schlau ist es aber, wenn nach dem Einbau der Durchführungen und Bauteile alles erst einmal auf Dichtigkeit getestet wird, bevor Dämmung und Verkleidungen reinkommen.