- vor 3 Wochen
#1
Moin,
ich habe einen Peugeot Boxer L3H2. Motor ist der 2.2 Blue HDI mit 130 PS aber der sollte nix zur Sache tun.
Was relevant ist: 3.500kg zul. Gesamtgewicht.
Max VA 1850kg
Max HA 2000kg
Wenn ich die Karre voll beladen habe, lande ich auf der Hinterachse leider mal schnell bei 1900kg da hinten Wassertank, Zusatzbatterie, Solarpaneele, Gasschrank ,
Und Bett verbaut sind.
Bei nem Schlagloch hört man jedenfalls gerne mal wie die Feder bis Anschlag geht.
Ist also alles noch im Rahmen.
Aber da ich jetzt nachdem der Motor hoffentlich die nächste Zeit keine Probleme mehr macht die Federn hinten mal tauschen wollte (rostig und ich bin mir nicht sicher ob die eine am Auge einen Haarriss hat, sieht jedenfalls so aus), ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Kann man die Hinterachse nochmal etwas auflasten ohne das zul. Gesamtgewicht zu erhöhen?
2. Welche Federn benötige ich um die selbe Achlast zu erreichen?
3. Wie würden sich stärkere Federn ggf. aufs Fahrverhalten auswirken (positiv und negativ?)
ich habe einen Peugeot Boxer L3H2. Motor ist der 2.2 Blue HDI mit 130 PS aber der sollte nix zur Sache tun.
Was relevant ist: 3.500kg zul. Gesamtgewicht.
Max VA 1850kg
Max HA 2000kg
Wenn ich die Karre voll beladen habe, lande ich auf der Hinterachse leider mal schnell bei 1900kg da hinten Wassertank, Zusatzbatterie, Solarpaneele, Gasschrank ,
Und Bett verbaut sind.
Bei nem Schlagloch hört man jedenfalls gerne mal wie die Feder bis Anschlag geht.
Ist also alles noch im Rahmen.
Aber da ich jetzt nachdem der Motor hoffentlich die nächste Zeit keine Probleme mehr macht die Federn hinten mal tauschen wollte (rostig und ich bin mir nicht sicher ob die eine am Auge einen Haarriss hat, sieht jedenfalls so aus), ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Kann man die Hinterachse nochmal etwas auflasten ohne das zul. Gesamtgewicht zu erhöhen?
2. Welche Federn benötige ich um die selbe Achlast zu erreichen?
3. Wie würden sich stärkere Federn ggf. aufs Fahrverhalten auswirken (positiv und negativ?)