- vor 7 Monate
#1
Hi,
eine Freundin von mir, die weit weg wohnt, hat mich um Rat gefragt und ich frage Euch
Sie hat in ihrem T5 einen AGM-Aufbaubatterie, die allein durch ein Büttner MT 140 mit Strom versorgt wird/wurde. Das Teil war schon beim Kauf des Bullis drin.
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Das hat auch soweit funktioniert, bis sie dann - auf "Empfehlung" eines Verkäufers - eine thermo-elektrische Kühlbox angeschafft hat. Die hat dann mit ihrem permanenten Stromverbrauch von 3-6,5A die 90Ah AGM natürlich restlos leergezogen, mehrfach, und der Akku hat sich im Urlaub verabschiedet.
Jetzt hat sie eine neue Redodo 100Ah LiFePo angeschafft und die Kühlbox fliegt auch raus bzw. wird gegen eine Mobicool Kompressorkühlbox ersetzt.
Frage: Kann sie das Trennrelais zum Laden der LiFePo verwenden? Die Angaben zum Büttner MT 140 sind selbst auf der Seite von Büttner sehr dünn, was klar ist, daß das Ding - anders als zb das Victron Cyrix ct-Li - nicht speziell für LiFePo gedacht ist.
Aber würde es trotzdem funktionieren? Oder läuft sie Gefahr, den Akku zu zerstören oder gar die Bude abzufackeln? Beim Akku lese ich, daß der maximale Ladestrom 100A betragen soll, das MT140 liefert bis zu 140A, was die LiMa eines 75PS T5 liefert, hab ich noch nicht rausbekommen.
Ich würde ja empfehlen, ein passendes Trennrelais oder einen Booster zu kaufen, aber sie würde erstmal "Plug&Play" bevorzugen, auch weil sie außer Akku anklemmen nicht wirklich was selbst machen kann. Sollte der Akku mit diesem Setup nicht immer zu 100% geladen werden können, wäre das zu verschmerzen, außer Kühlbox und Handy + Licht hat sie keine Verbraucher, da sollte auch eine Laung mit zB. 80Ah ausreichen.
Klar, daß das nicht die sauberste Lösung ist, aber kann das so erstmal funktionieren?
C.
eine Freundin von mir, die weit weg wohnt, hat mich um Rat gefragt und ich frage Euch
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Das hat auch soweit funktioniert, bis sie dann - auf "Empfehlung" eines Verkäufers - eine thermo-elektrische Kühlbox angeschafft hat. Die hat dann mit ihrem permanenten Stromverbrauch von 3-6,5A die 90Ah AGM natürlich restlos leergezogen, mehrfach, und der Akku hat sich im Urlaub verabschiedet.
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Frage: Kann sie das Trennrelais zum Laden der LiFePo verwenden? Die Angaben zum Büttner MT 140 sind selbst auf der Seite von Büttner sehr dünn, was klar ist, daß das Ding - anders als zb das Victron Cyrix ct-Li - nicht speziell für LiFePo gedacht ist.
Aber würde es trotzdem funktionieren? Oder läuft sie Gefahr, den Akku zu zerstören oder gar die Bude abzufackeln? Beim Akku lese ich, daß der maximale Ladestrom 100A betragen soll, das MT140 liefert bis zu 140A, was die LiMa eines 75PS T5 liefert, hab ich noch nicht rausbekommen.
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Klar, daß das nicht die sauberste Lösung ist, aber kann das so erstmal funktionieren?
C.
# Sprinter 316 L2H2 # PLZ: 105XX Berlin
Mein Blog mit Reiseberichten in u.a.: Kirgistan, Namibia, TransSib, Äthiopien, Rumänien, Pakistan, Nepal, Patagonien, Karelien: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
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AUSBAUTAGEBUCH
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