Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

meine Tochter plant das oben ausgeführte Fahrzeug zum Camper umzubauen.
Hat von euch schon jemand dieses Fahrzeugtyp mit dieser Motorisierung mit der dieser Heizung ausgestattet.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist sehr widersprüchlich. Sicher ist, dass von Renault das entnehmen direkt aus dem Tank verboten ist.
Sonst hört man verträgt keinen Druck, qualmt, geht, geht nicht.
Deshalb die Frage hat jemand mit dieser Motorisierung und der Montage an der Dieselrücklaufleitung schon Erfahrungen gesammelt.

Grüße von der schwäbischen Alb
Roland
#4
Es gibt den Motor in mehreren Varianten. Angezapft wird immer die Rücklaufleitung, wobei es bei manchen Modellen 2 davon gibt.
Eberspächer hat eine ausführliche Einbauanleitung für den Master - da wird auch anhand von Bildern gezeigt WELCHE Leitung jeweils genommen werden sollte.

Ob das für den Einbau einer Autotherm auch gilt, kann ich nicht sagen. Bei Eberspächer muß der Anschlußadapter an der Kraftstoffpumpe geändert werden (auf einen kleineren Durchmesser) das könnte mit dem anliegenden Druck in der Rücklaufleitung zusammen hängen. Es ist also möglich, daß auch bei Autotherm eine Anpassung vorgenommen werden muß. Das würde ich nochmal direkt erfragen.

LG
Michael