Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

bitte nich hauen. Folgende Frage.

Ich habe die Komponenten:

Solarladeregler:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2x Solarmodule
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn die Sonne scheint messe ich an den Platten, die in Reihe geschalten sind ca. 85-90 Volt.
Beim Solarladeregler steht "SOLARMODUL-SPANNUNG MAX. [V] 50V"

In der BT App für den Ladebooster steht PV Überspannung.
Bin ich hier auf dem richtigen Weg der Fehlersuche? Oder verwechsle ich hier als Anfänger irgendwas?

Wenn ich hier richtig liege, gäbe es dann die Möglichkeit die in diesem Fall 85V zu wandeln auf 50V?
Oder ist das Mist?

Mit sowas zb



Grüße und danke für eure Antworten
#2
Wenn du keinen neuen Regler kaufen willst, schalte die Panele Parallel (+ mit + und - mit - verbinden) und dann an den Regler.
Die mögliche Solarleistung (max. Strom) kann dein Regler.
Wenn du an den Regler die 85 V anschließt (Serienschaltung) ist er entweder hinüber oder produziert bestenfalls eine Fehlermeldung.
Strom gibt er damit jedenfalls nicht ab.

Gruß Manfred
Petzn, VW LT 35, Murdock gefällt dies
#3
Manfred hat absolut recht. in Reihe geschaltet ist dieses Verhalten völlig normal. Schalte die Panels parallel und Du hast dann die ca. 44V und ca. 11,2A am Laderegler, womit er püroblemlos arbeiten sollte.
#4
Oder gib das Ding zurück, falls noch innerhalb der Frist und kauf Dir einen Victron MPPT Regler, der 100V kann, und einen separaten Ladebooster. Dürfte auch günstiger kommen ;-)

C.
#5
Zur Ausgangsfrage, ob das verlinkte amazon Ding funktioniert......der Wandler kann 6A....

Ansonsten haben die Kollegen schon die richtigen möglichen Wege aufgezeigt...

Hier noch mein Hinweis am Rande, bei 60A sollte man sich auch damit beschäftigen wie heiß das Ding im Betrieb wird und wie man die Hitze abführt, gleichfalls würde ich mir Gedanken machen wie man das Teil abschalten kann....