Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Camper Freunde

Ich habe aktuell ein kleines Problem:

Ich habe mir 2x130W Solarpanele auf meinem Ducato montiert und diese in Serie geschalten um 260W zu erhalten

Klemmspannung an meinem VOTRONIC VBCS Tripple 250 sind dann ca 48V!

Der Tripple kann aber nur maximal 36V aufnehmen :rage:

Jetzt ist der Lösungsvorschlag von Votronic einen zweiten Regler (MPP260CI) paralell zu schalten!

Wie kann ich mir das vorstellen?
Im Anhang wäre mein aktueller Verkabelungsplan
#2
Hallo,
aus meiner Sicht wäre es am einfachsten, die Module nicht in Serie zu schalten, sondern parallel. Da hast Du auch 260W aber bei nur 24V.
Allerdings verdoppelt sich dann der Strom. Da ich den Votronic Tripple nicht kenne, kann ich leider nicht sagen, ob er mit dem Strom zurecht käme.

Gruß
Andreas
#3
Hmm ja die idee hätte ich auch gehabt, aber kommt es nicht auf das selbe wenn ich mit beiden kabeln (paralell) in die selbe anschlusssbuche anschließe wie wenn ich die Panele in serie schalte?

Also ich meine dass dann trotzdem 48V an der Anschlussklemme liegen !?
#4
Nein, bei einer Parallelschaltung hast du die Spannung (V) eines Moduls aber der Strom (A) wird von beiden Modulen addiert.

Bei der Serienschaltung ist es umgekehrt.
Der Spannungen der beiden Module addieren sich wobei der Strom sich nicht ändert.
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Christus212 hat geschrieben: vor 8 Monate Hmm ja die idee hätte ich auch gehabt, aber kommt es nicht auf das selbe wenn ich mit beiden kabeln (paralell) in die selbe anschlusssbuche anschließe wie wenn ich die Panele in serie schalte?

Also ich meine dass dann trotzdem 48V an der Anschlussklemme liegen !?
Oh Christus, ich glaube, Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen der Elektronik vertraut machen. Und das meine ich absolut nicht böse! :relaxed:
Hier kannst Du mal anfangen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bastelfreak gefällt dies
#6
Christus212 hat geschrieben: vor 8 Monate Jetzt ist der Lösungsvorschlag von Votronic einen zweiten Regler (MPP260CI) paralell zu schalten!

Wie kann ich mir das vorstellen?
Dann hast du pro Modul ein Regler und diese beiden Regler sind dann parallel an der Batterie dran. Ist die teuerste Lösung. Meiner Meinung nach bist du eher an einen Verkäufer als an einem Techniker geraten.
Ein Techniker hätte dir zur Parallelschaltung der Module geraten. Dein Regler kann 15A laut Datenblatt, das reicht bei den 2 x 130WP

Ansonsten könntest du auch noch einen komplett anderen Regler kaufen der die 48V kann und deinen alten verkaufen.

Zum Verständnis.
Reihenschaltung deiner Module: 48V x 5,415A = 260W, Spannung verdoppelt sich
Parallelschaltung 24V x 10,83A = 260W, Strom verdoppelt sich
Sonnyboy gefällt dies