Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von Bernd2
#1
Hallo zusammen,
wie jeder weiss sollte man die Queenplyplatten an der Schnittkante mit einem Öl schützen. Da ich gerne die graue extrem matt Platte habe und die Schnittkanten nicht nachdunkeln wollte ich diese mit einem getönten Produkt behandeln und etwas gelblicher gestalten.
Ebenfalls würde ich damit auch gerne die an der Decke zu verbauende 5mm Eschenpaneele etwas tönen.
Mit welchem Produkt kann ich das am besten machen und mit welcher Verarbeitung habt ihr das gemacht (Pinsel/Rolle ??)
vielen Dank für eine Info
Bernd
#2
Ich habe bei meinen Queenply Platten das hier genommen...
Oil Natura.jpg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar][/url]

Verwendet auch ein Ausbauer bei mir um die Ecke.
Verarbeitung: Mit feuchten Tuch einreiben und später etwas nachpolieren.
Achso, und ich habe auch noch etwas Härter mit rein getan.
saniwolf gefällt dies
von Bernd2
#3
Vielen Dank für den Tipp, es gibt auch getönte Öle von diesem Hersteller, da werde ich mir eines aussuchen
#4
Ich würde die Schnittkante so behandeln, wie es der Schreiner auch macht: mit einem Kantenumleimer. Neben Schutz und Optik hat das Zeug übrigens nicht unerheblichen Einfluss auf die Biegestabilität - insbesondere bei großen Ausschnitten wie z.B. für die Spüle oder die Kochplatte. Die QP-Platte 16mm kann da selbst weniger, als man vielleicht denkt.

Falls man selbst keine Lust auf solchen Fummelkram hat, bietet sich der Gang zum Schreiner an, die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Es sei denn, der Schreiner hat auch keine Lust auf solchen Fummelkram - was bei den ersten 10 angerufenen Schreinern leider bei mir der Fall war...