Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

erst Hohlraumversiegelung, dann Dämmen. Anders herum geht das gar nicht. Aber, dort wo du Hohlraumversiegelung aufgebracht hast, hält die Dämmung nicht mehr. Flächen brauchen keine Hohlraumversiegelung, sondern nur Fälze, wo Bleche aufeinander stoßen, Ecken, Kanten ... dort vorsichtig die Hohlraumversiegelung aufbringen. Da eine gute Hohlraumversiegelung Dauerkriechfähig ist, wird sie die Dämmung mehr oder weniger unterwandern.

Ich bin dem ganzen aus dem Weg gegangen, indem ich die volle Wandstärke gedämmt habe und die Dämmung nicht nur klebt, sondern auch klemmt.

viewtopic.php?p=4439#p4439

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf