Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
#21
Aexel hat geschrieben: vor 8 Monateich habe einen Sprinter 314, also L2H2 gekauft und möchte diesen umbauen.
...
Fraglich ist also, ob ich mit 1,87m
Ich denke, in diesem Fall ist mehr Kreativität gefragt, als einfach nur "Ohren" an den armen Sprinter anzukleben.

Ich bin 190cm lang und mit meinem 200x125 Längsbett in Form einer umklappbaren Längs-Couch direkt gegenüber der Schiebetür recht glücklich. Besonders auch im "Tagbetrieb" beim kurzen Picknick mit Aussicht durch die große Tür. Das spart das Rausholen der Stühle und fühlt sich trotzdem wie Draußensitzen an.

Die Klappmechanik war allerdings ein wenig anstrengend in der Realisierung und ist immer noch nicht perfekt in allen Lebenslagen - daher möchte ich mich mit konkreten Umsetzungsideen hier noch etwas zurückhalten :). Eine einfachere Realisierung der gleichen Idee kann man sich beispielsweise beim (nicht mehr erhältlichen) Hymer Duocar S abschauen.

Ein herkömmliches Heck-Festbett für "Erwachsene" im Sprinter L2 halte ich jedenfalls für extrem schwierig umsetzbar, und wenn dann nur unter großen Kompromissen.
#22
Lieber ein Längsbett, wie es @jj79 vorschlägt. Ein auch nach Karosserieverbreiterung zu kurzes Querbett bleibt vor allem eines: zu kurz. Ich komme mit meinen 1,75 im Sevel immer mal mit den Füßen gegen die gepolsterte Wand, was aber nicht so schlimm ist, weil es nicht ständig ist. Bei 1,87 wäre das aber anders.
#23
Also ich habe meine Bettkonstruktion so angelegt, dass ich sowohl längs (195cm) als auch quer (176cm) liegen könnte, weil mir unklar war, ob ich quer mit der Liegelänge zu Recht kommen würde. Bin selbst auch nur 176cm lang und habe den Urgroßvater vom Sprinter, Bremer 308D. Also quer liegend in Rückenlage reiche ich von Wand zu Wand. Da ich aber Seitenschläfer bin, bleiben immer ein paar cm Luft. Wenn du ganz leicht diagonal liegst, bringt das enorm viel Liegelänge. Dann geht auch Bauch- oder Rückenlage. Das funktioniert auch zu Zweit, wenn der Partner etwas kleiner ist. Soll ja meistens so sein.
Und so schlafen wir auf 150x176cm wirklich gut, sogar besser als zuhause im großen Doppelbett. Die weiche Isolationsschicht und der Filz am Fuß- und Kopfende
tun ihr übriges zum Wohlfühlen. Deshalb schlafen wir immer quer. Mit dem Kopf hinter der Nasszellenwand fühlt man sich wie in einem anderen Raum, was auch sehr angenehm ist.

LG,Peter