Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Moin Leute

bin jetzt endlich mit dem Boden fertig...Ausbautagebuch aktualisiere ich später. Als nächstes möchte ich die Wände und die Decke dämmen. An der Decke werde ich Holzleisten verkleben, an denen dann Sperrholzplatten befestigt werden. Das soll dann bündig mit den Querholmen (diese sollen gefilzt werden) abschließen.

Nun zur Frage. Der Sevel hat ja relativ hohe Sicken auf dem Dach. Beim Armaflex 19 mm kann es also beim Verkleben an der Decke zu Stellen kommen, wo das Armaflex nicht richtig am Blech anliegt. Ist das zu vernachlässigen oder sollte man ggf. 9 mm Armaflex in die Sicken kleben und dann nochmal mit 19 mm komplett drüber gehen?
von grizu
#2
Ich hab einfach 19mm selbstklebend genommen. Wenn du etwas sorgfältiger als ich arbeitest ist das kein Problem.

So musst beim Kleben nur darauf achten es auch in den Siecken fest anzudrücken.
#3
Metallus hat geschrieben: vor 8 MonateDer Sevel hat ja relativ hohe Sicken auf dem Dach. Beim Armaflex 19 mm kann es also beim Verkleben an der Decke zu Stellen kommen, wo das Armaflex nicht richtig am Blech anliegt
Wenn du das AF "unter Zug" (in Längsrichtung) aufklebst, wird es sich relativ schnell von den Sicken ablösen und hohl liegen.
Da ändert auch Andrücken zu Beginn nicht viel.
Quer zu den Sicken hast du die Chance, durch kräftiges eindrücken beim Anlegen des AF den Sicken zu folgen und die Sicken nacheinander "zu füllen".
Dadurch wird "Zug" im AF vermieden und es wird besser auf Position bleiben.
Aber selbst wenn Bereiche am Dach hohl liegen, Af ist weitgehend dampfdicht und wenn die Stöße sauber verklebt sind, wird auch keine Feuchtigkeit dahinter gelangen.

Gruß Manfred
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#4
Metallus hat geschrieben: vor 8 Monate Ist das zu vernachlässigen oder sollte man ggf. 9 mm Armaflex in die Sicken kleben und dann nochmal mit 19 mm komplett drüber gehen?
Ich habe das so gemacht und Streifen mit 9 mm Arma in die Sicken geschnitten. Dann klebt das 19er ziemlich eben. Und Arma auf Arma geht auch gut.

Gruß
Wolf
Metallus gefällt dies
#5
Danke für die Antworten,

ich werde dann wahrscheinlich die Sicken mit 9 mm füllen.
Benutzeravatar
von jj79
#6
Da holt man sich aber auch Hohlstellen rein. Ich würde, müsste ich es nochmal machen, vermutlich erstmal eine Ebene 9mm flächig verkleben (und damit die Sicken egalisieren) und dann eine mit 19mm drüber. Ich habe es bei mir genau andersherum gemacht und habe, auch wenn ich weiß dass es nicht optimal ist, noch keine Probleme feststellen können.
Benutzeravatar
von Wolf
#7
jj79 hat geschrieben: vor 8 MonateIch würde, müsste ich es nochmal machen, vermutlich erstmal eine Ebene 9mm flächig verkleben (und damit die Sicken egalisieren) und dann eine mit 19mm drüber.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn du mit 9mm vollflächig vorarbeitest, wie sollen dann die Sicken egalisiert werden? Das geht eigentlich nur mit Streifen in den Sicken.

Gruß
Wolf
von Baddy
#8
Das 9er lässt sich leichter in die Sicken legen und ist damit vollflächig am Blech verklebt und es gibt keine Hohlräume. Darauf dann noch 19er zur zusätzlichen Isolierung.
#9
Auch wenn man quer verklebt, kann es sich in den Sicken lösen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Da kann man noch so sauber und sorgfältig vorgehen. Wenn ich es nochmal machen müsste, wäre das Einbringen von 9mm Futter sicher eine Lösung.