Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

als stiller Mitleser begleitet das Forum jetzt schon seit ca. drei Jahren meinen Ausbau und somit habt ihr mir bei zahlreichen Entscheidungen weitergeholfen. Vielen Dank dafür!

Jetzt möchte ich euch direkt um Hilfe bitten.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:

Mein Victron Solarregler MPPT 100/30 hat plötzlich eine Solarspannung von 0,01 Volt angezeigt, obwohl die Sonne komplett auf das Modul schien und Minuten vorher noch ca. 140 Watt reinkamen. Gegen Abend setzte dann wieder die Ladung ein.
Heute morgen wieder das gleiche Spiel. Die Solarspannung hat sich bei 5 Volt eingependelt.
Zwischenzeitlich habe ich den Laderegler stromlos gemacht und wieder in Betrieb genommen, ohne Erfolg.
Auch die Kontakte der Stecker und Anschlussklemmen habe ich geprüft.
Nachmessen kann ich leider erst, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Vor einem Jahr hatten wir starken Hagel (Tennisballgröße), allerdings habe ich am Modul keinen Schaden feststellen können und die Anlage hat bis jetzt auch normal gearbeitet.
Sieht da jemand einen Zusammenhang?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

VG Chris
#2
Moin Christoph,

helfen kann ich leider nicht, aber vielleicht hilft es, wenn ich Dir sage, dass wir das Problem mit gleichem Gerät vor 2 Jahren auch zweimal hatten. Morgens bei Sonne keine Ladung. Ich weiss nicht mehr dann genau was ich gemacht hatte, zumindest aber die Solarmodule per Schalter getrennt. Nach einiger Zeit war dann alles wieder ok. Und seitdem habe ich das auch nicht meher beobachten können.

Auf kompetente Aussagen wäre ich auch neugierig.

Liebe Grüße

Thorsten