Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo @Wolf , dein Ausbautagebuch habe ich (als eines von vielen) von Anfang bis Ende durch.

Zwischenzeitlich habe ich glaube ich alle Wagen bei Mobile durch, die in unser Raster fallen. Gestern habe ich eine Tour gemacht, um mir drei weitere Exemplare anzusehen. Meine Lehren daraus:

- Anrufen, ob Verkauf an Privat überhaupt gemacht wird
- die Bilder mehrfach und penibel ansehen und nachfragen, wenn ein Bereich wie zufällig nicht auf den Fotos zu sehen ist.

Ich hatte gestern drei Wagen, wo ich dachte, einer davon könnte es sein, alle drei waren bei genauerem hinsehen runtergerockt, und dabei waren Autos mit erst knapp über 100 tkm.

Habt ihr, außer Mobile, andere Plattformen, wo ihr gesucht (und gefunden) habt?
#12
Servus Linus,

beschreibe doch mal, was „runtergerockt“ war. Das sind in ihrem ersten Leben Nutzfahrzeuge. Die werden i. d. R. anders genutzt als beispielsweise ein privater PKW und haben dadurch schon mehr Gebrauchsspuren. :sunglasses: Kann auch sein, dass diese Fahrzeugklassen zum Gebrauchtverkauf nicht so intensiv aufbereitet wird, wie die PKW. Das mag dann schnell unansehnlich sein, ist aber meistens technisch nicht relevant und beispielsweise mit intensiver Reinigung oder etwas Farbe zu beheben.

Zerbeulte hintere Radkästen und Korrosion unter der Schiebetürschiene beim Sevel, würde ich auch als normal bezeichnen.
Der Linus hat geschrieben: vor 8 MonateHabt ihr, außer Mobile, andere Plattformen, wo ihr gesucht (und gefunden) habt?
Meiner ist aus Tschechien. Aber der Kauf im europäischen Ausland ist nicht Jedermanns Sache.


Gruß
Wolf
#13
Der Linus hat geschrieben: vor 8 MonateHabt ihr, außer Mobile, andere Plattformen, wo ihr gesucht (und gefunden) habt?

Autoscout noch, aber kennst du ja.
Letztendlich gibt es nur zwei Alternativen: Neu kaufen, oder mit dem Zustand leben.

Meine Erfahrung: Als das mit meiner Neuwagenbestellung nicht klappte (Lieferverzug), musste kurzfristig ein Gebrauchter her - da war aber nix zu machen, weit und breit kein vernünftiges Angebot, und Gebrauchtwagenpreise weit deutlich über meinem damaligen Neuwagenpreis.

Letztendlich habe ich die Suchparameter angepasst - und bin dann tatsächlich auch fündig geworden: Anstatt Ducato/Jumper/Boxer reite ich jetzt einen Ford Transit, und bin sehr zufrieden damit...



Mein Transit ist übrigens eine ehemalige Hertz-Mietschleuder - also damals ein Jahr alt, 40tkm, aber noch mit drei Jahren Garantie. Vergleichen mit den "runtergerockten" 3-Jahre-Ducatos damals am Markt war der Transit ein echtes Schnäppchen.
Der Linus gefällt dies
#14
vermutlich muss ich meine Erwartungshaltung runter schrauben, aber der Wagen muss meine Freundin und mich auch ansprechen. wenn der aussen verbeult ist und überall Schrammen hat, ist das eben für uns keine gute Basis.

Ob die Sitze durch sind, oder wie der Innenraum aussieht, ist uns egal, das fliegt eh alles raus.

na ja, die Zeit wird dafür sorgen, dass wir und der Mark uns annähern... ;-)
update71 gefällt dies