Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#1
Korsika, es ist heiß und jede jede Menge 4 Wheels mit Dachzelten UND 270 Grad Markisen gesehen.
Am CP U Grossu im Bavella-Massiv konnte ich mir so eine Markise genauer ansehen. Der freundliche 4Wheeler hat es genau vorgeführt.
Er baut das Ding schneller auf, als man eine Kurbelmarkise ausgefahren hat.
Für den Kawa würde ich nur einen Nachteil sehen; es muss eine Leiter mitgeführt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Ding am Kawa?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von C0M0
#2
Ich habe seit ein paar Monaten eine am Defender. Das Handling am Kastenwagen würde mich schon ziemlich nerven, also das öffnen und Abspannen mit Leiter oder auf dem Hinterrad stehend. Im Vergleich zur Kurbelmarkise auch ziemlich teuer.

Musst du denn so häufig an die Hinteren Türen, das eine 270° Markise tatsächlich Sinn machen würde?

Das und Gewicht und die Teilweise eher kleine Fläche ist auch nicht zu verachten. In deinem Link steht, das die bei 2,6m länge nur 1,6m zur Seite absteht, kommt mir wenig vor. Bei mir sind alle Arme gleich lang, muss die Fläche wohl mal ausmessen.

Es gibt auch Extended Markisen mit einem Arm nach vorne geklappt, da kommt man auf knapp 7x2,3m Fläche.
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Belluna hat neuerdings auch eine 270 Grad Markise im Angebot, die ungefähr ein Fünftel kostet.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Allerdings steht da, daß sie nur bis 2,20m gehe, aber vielleicht kann man da irgendwelche Verlängerungen nach unten basteln.
Nur so als Idee.

C.