Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Pegasus
#1
Servus Zusammen,

Nach einem Jahr Zwangspause melde ich mich jetzt mal mit einer Frage.
Ich bin noch auf der Suche nach einer kleinen möglichst mobilen Klima für einen T4 Transporter zu einem akzeptablen Preis.
Auf der Suche kommt man immer wieder auf diese Luftkühler.
Kennt die jemand und taugen die was?
Welche Alternativen gibt es denn?
Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

LG Helmut
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Die "Kühlgeräte" auf Basis Wasserverdampfer kenne ich nur am Rande.
Es sind im eigentlichen Sinn keine Klimaanlagen, wie gerne beworben.
Die Luft kühlt tatsächlich ab, da sie die Wärme zum Verdampgfen des Wassers liefert.
Der Haken ist aber, diese "kalte" Luft ist sehr feucht, sollte also recht schnell aus dem WoMo verschwinden.
Wenn der Luftdurchsatz zu gering wird, schlägt sich die Luftfeuchte als feinsten Tröpchen wieder irgendwo ab, unter Freigabe der Kondensationsenergie.
Ist also etwa so, wie "den Teufel mit dem Belzebub" austreiben.

Gruß Manfred
Wolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#3
Schau dir die ESROM AC2401 mal an. In meinen Augen eine perfekte Lösung und ein richtiges Klimagerät.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
Welche genaueren Anforderungen an die Anlage hast du?
Tagsüber im Stand bei großer Wärme, nachts beim schlafen, mit/ohne Landstrom?
Oder während der Fahrt. (Das Fahrzeug hat keine?)

Gruß Manfred
von Pegasus
#5
erstmal merci für die schnellen Antworten :thumbsup:

Leider hat der Bus keine Klimaanlage.
Der Hauptgrund aber wäre, es sollte zum schlafen nicht zu heiß sein.
Ja, das mit der Spannung, es sind nur 12 Volt vorhanden.
Landstrom wäre wohl öfters möglich.
LG
von Gietta
#6
Ich habe so eine kleine Möchtegernklimaanlage. Allerdings läuft die ohne Wasser, man kann stattdessen bis zu zwei Gefrierelemente einsetzen und die dadurch gekühlte Luft wird dann etwas umverteilt. Effekt - naja, besser als gar nichts.
Nun stehe ich aber auch vor dem Problem, daß mein zukünftiger Arbeitsesel leider keine Klimaanlage besitzt. Nachrüstung dürfte richtig teuer kommen. Mein Problem: Landstrom ist nicht. Also wenn ich das mal habe, ist es eine absolute Ausnahme. Und wie die reinen 12V Geräte tatsächlich arbeiten und kühlen, davon hört man ja auch die unterschiedlichsten Aussagen.
Meine Erfahrung mit meinem komplett unisolierten Vivaro ist allerdings, daß er sich, als ich noch mit Dachzelt herumgefahren bin, in der Sonne nie so stark aufgeheizt hat, wie jetzt ohne Dachzelt. Was ja auch logisch ist, da er dadurch großteils quasi "eigenverschattet" war.
Ob das Dachzelt allerdings dann auf dem Koffer sinnvoll ist? Erstens benötige ich eigentlich keine zusätzlichen Schlafplätze und zweitens ist das dann unnötiges Gewicht, was ich für nahezu keinen großen Nutzen herum fahre. Also ist meine Überlegung eine richtig ordentliche Isolierung des gesamten Koffers als auch des Führerhauses und dann im Koffer zwei Maxxfans. Eventuell zusätzlich auch noch einen im Führerhaus. Ich habe nur keine Ahnung, wieviel Sinn das tatsächlich macht.
von grizu
#7
Solarpanels als tropendach verschatten auch ganz gut und helfen beim Stromproblem.
Nordwind gefällt dies
von Gietta
#8
Schon, aber ich habe nicht vor, mir gut 8qm Solarpaneele aufs Dach zu knallen. Und das Stromproblem hängt letztlich nicht so sehr an den Solarpaneelen, sondern doch wohl in erster Linie am möglichen Speicher. Ich möchte neben Licht und genug Strom für Handy und Tablet auch Strom für einen vernünftigen Kühlschrank, die Dieselheizung, einen Warmwasserboiler, Pumpen und was da sonst noch so anfällt, haben. Eine Klimaanlage ist bei mir einfach nicht besondere Priorität
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#9
Wenn es nur um die Durchlüftung nachts geht, dürften eine/zwei Dachhauben mit Ventilaor die Lösung sein.
Das ist von den Kosten und Aufwand überschaubar.

Gruß Manfred
von Pegasus
#10
Hi,

ich bin nun zu folgender Lösung gekommen, dank Gietta, welche von Ihrem Dachzelt erzählt hat werde ich über die Dachträger ein Sonnensegel spannen.
Somit wäre der Bus dann auch im Schatten, mehr oder weniger.
Natürlich nur wenn er steht.
Ausserdem bekomme ich so einen Luftkühler für Eispads.
Die EUROM AC2401werde ich mir aber trotzdem mal merken und bei Gelegenheit ansehen.