Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#31
Tja, wenn man selbst keine Ahnung/Erfahrung hat, muss man halt auf Stammtischgeschwafel zurückgreifen.
Benutzeravatar
von mafer
#32
@calalalaudio
Oh, das Argument habe ich bedacht.
Du hast natürlich Recht.
von Skyvan
#33
Irgendwie ist die Diskussion doch müßig. Entweder ein Motor hat noch Belastungsreserven und bleibt totz Tuning innerhalb dessen was der Hersteller innerhalb seiner selbst definierten Grenzen aushält oder man verwendet das was man selbst für die Belastungsgrenze hält. Im 2. Fall steigt halt das Risiko, es ist aber noch lang nicht gesagt dass der Motor dann hops geht. Wie unterschiedlich die Motoren ausgelegt werden sieht man ja schon bei den zu erziehlenden Laufleistungen.
Bei so manchem macht sicher auch der Fahrstil, Anhängerbetrieb, Langstrecke etc. auch die Belastung aus und nicht ein paar Nm mehr.


Ich hatte mal einen BMW E46 330i, den hatte ich auf Autogas umgerüstet und nach 100.000km Autogas weiter verkauft. Ich hatte keine Probleme und sicher keinen leichten Gasfuss. Ein Kollegen war langsamfahrer mit seinem Opel, hat sich zur gleichen Zeit auch Autogas eingebaut und nach weniger als 50.000km waren die Ventilsitze hinüber.
Mein E93 335i habe ich dann auf 380PS gechipt (von 306PS), den habe ich ca. 60.000km mit Tuning gefahren und dann mit 200.000km verkauft. Insbesondere bei dem Motor ist auch viel Belastungsreserve drin, bis 420PS oder 450PS ist das auch mit Zusatzmaßnahmen haltbar.
Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von Kettensäge
#34
Meine Frau hatte damals ihren Touran 2.0 TDI gechipt, von 140 auf irgendwas um die 170 PS. Bei 180tkm war dann Ende. Loch im Kolben durch defekte Einspritzdüse, Ursache kann man nicht abschließend festlegen. War aber nichts, wofür der Motor bekannt war
Aber bei unserem Alhambra danach, konnte man sehen was passieren kann. Den TDI haben wir von 184 auf 220 gechipt. Neu gekauft und gechipt mit 32 tkm. Vorher Öltemp max 120 Grad, danach bis zu 138 Grad. Das Öl hat keine normalen Intervalle mehr durchgehalten. Mit 90tkm fing er an Unmengen an Öl zu vernichten, wenn ein schwerer Hänger dran hing oder man 200+ über die BAB fuhr. Bei 120tkm reichten 250km Eiltempo um den Ölstand von Max auf unter Min zu bekommen. Alles zurückgebaut und Öltemp war wieder deutlich niedriger, Ölverbrauch war dann auch deutlich weniger, aber nie wieder gut. Ein Folgeschaden war dann der DPF.
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#35
Für alle, die den Tread-Titel aus den Augen verloren haben...
Es geht um [Sevel] Chiptuning...

Gruß Wolfgang
pyrotitti, chbla, Rico_KN gefällt dies