Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

die semi-flexiblen Module, die der Vorbesitzer und Ausbauer meines Sprinter installiert hat, bringen bei heutigen 32°C gerade noch ein paar wenige Watt. Außerdem sehen sie übel aus und sind höchstens mäßig gut verbaut. Keine Ahnung, was das für welche sind, aber sie sind größer als meine 120Wp Solartasche und die bringt immerhin unter gleichen Bedingungen rund 70W. Zeit also, sie rauszuwerfen und was Vernünftiges zu besorgen.

Der Markt ist für mich völlig undurchschaubar, ich kenne mich einfach zu wenig aus. Außerdem erfordert meine Platzsituation auf dem Dach einige Kompromisse. Die Fläche habe ich zur Verfügung: (Wie mache ich das, dass man nicht erst das Bild anklicken muss, damit man es groß sieht?)

Bild

Es bietet sich also an, 2 relativ schmale, längliche Module im rechten Winkel zueinander aufzubauen.
Diese Module habe ich mir jetzt mal ausgesucht. Könnt Ihr die bitte mal anschauen und beurteilen, ob die einen Wert haben?

Entweder 2x110Wp:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder 2x 120 Wp, wobei der Mehrpreis nicht wirklich im Verhältnis zur Mehrleistung steht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es geht natürlich auch spürbar billiger, ich weiß aber nicht, ob man da nicht am falschen Fleck spart. Ihr dürft mir natürlich gerne auch Alternativen vorschlagen!

Ach ja, als Regler verwende ich einen Victron SmartSolar 75/15 MPPT.

Danke und Gruß, Jens
#2
Moin Jens,

eine Dimension scheint in Deiner Skizze nicht zu stimmen, denn "550 + 650 = 1300" passt irgendwie nicht.
...das könnte ja eventuell für die Auswahl wichtig sein :-)

Beste Grüße,
Jan