Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Anmu
#1
Hallo Zusammen,

ich habe einen VW Crafter Baujahr 2007.
an der Wand gegenüber der Türe ist unten eine zwingend zu behandelnde Stelle Rost. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Kompletter Bereich raus und und neues Teil anschweißen? Oder was wäre hier zu machen?

Danke Euch
An
Dateianhänge
PXL_20230819_124256524.jpg
PXL_20230819_124325961.jpg
#2
Hi An,

das sieht auf den Bildern aus wie „durch“ . :frowning2:

Falls dem so ein sollte wirst du um ein Schweißspektakel nicht drumrum kommen. Fertiges Reparaturblech rein und gut ist.

Wenn du noch mehr zweifelhafter Stellen am Auto findest, repariere das unbedingt bevor Du den Kasten ausbaust. Im Nachhinein ist das oftmals ungleich mehr Aufwand oder stellenweise kaum noch machbar. Schweiß mal an einem ausgebauten Kasten, dann weißt du was ich damit meine.
Will heißen: alle Seitenplanken runter, alle Schweller und Radhäuser genau inspizieren, den Crafter bestmöglich untersuchen und was schlecht ist muss erledigt werden. Alles andere ist am falschen Ende gespart.

Es grüßt
Martin
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Interessant finde ich, dass die Ursache ziemlich offensichtlich die fehlende Abdichtung der Clips der Beplankung ist und hier (salziges) Wasser eindringt. Das haben sogar die Sevels und die Kosten dürften für den Fahrzeughersteller im Centbereich liegen. Dass VW und Mercedes als renommierte Fahrzeugbauer nicht diese einfache Möglichkeit des Korrosionsschutz nutzen, ist mir schleierhaft.

Der Thread ist in diesem Zusammenhang sicher auch interessant:
viewtopic.php?t=5710

Gruß
Wolf
#4
Noch interessanter finde ich, dass das werkseitige Wachs fehlt, was eigentlich unterhalb der (nie abgedichteten) Clipsen aufgebracht ist.
Es sei denn, irgendwann vor 2014 war das normal für den Sprinter2/Crafter 1...