Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich hatte neben meinem Hagelschaden möglicherweise auch einen Schaden an meinen lose auf der Frontscheibe liegenden semiflexiblen PV Modulen.
Durch den Sturm sind die PV Module (am langen Kabel) vom Auto geflogen.
Ich habe jetzt bei einer angegebenen Leerlaufspannung von 25V auch fast 25V mittags bei wolkenlosem Himmel gemessen.
Hatte ich Glück und die Paneele sind nicht beschädigt?
Was Kann ich noch prüfen bevor ich die Dinger aufs Dach klebe.
#3
ich fürchte mein billig Multimeter kann keine Kurzschlussspannung messen.
Wieder mal an der falschen Stelle gespart.
#4
Kurzschlusspannung ist per definition 0V.
Kurzschlusstrom ist, wenn du dein Multimeter auf Strommessung stellst und damit die Solarzelle kurzschließt. Vorsicht, die allermeisten Multimeter können nur 10A messen / überleben! Also nur bei kleineren Modulen mit einem angegebenen Kurzschlusstrom <10A so messen.
Streng genommen ist die Spannung über das Multimeter aus technischen Gründen nicht 0, aber für einen schnellen Test reicht das.