Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
eine kurze Frage an alle Master III / Movano B Besitzer, die für ihre Standheizung wie in der Aufbaurichtlinie beschrieben die Rücklaufleitung angezapft haben:
Wie weit reicht diese denn ca. in den Tank rein, d.h. ab welchem Füllstand fängt die Standheizung an Luft zu ziehen?

Mein Tank ist gerade noch zu 1/4 voll, aber meine Heizung spuckt nur kurz Rauch und schaltet dann wieder ab, weil keine Flamme zündet. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, oder ich einen Fehler suchen muss.
#2
Also leider kann ich Dir nichts verbindliches sagen, aber ich habe mal gehört/gelesen, daß der Rücklauf tatsächlich so weit in den Tank geführt ist, daß es zu keinen Problemen kommen sollte. Ob der Rücklauf unter Reserve-Niveau reicht, weiß ich nicht, aber bei 1/4 sollte die Frage Irrelevant sein.

Am sichersten wäre aber wohl ein Anruf bei der nächsten Renault-Werkstatt, denn es gibt Fahrzeuge mit 1 oder 2 Rücklaufleitungen. Das mag zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Viel Glück!
#4
Felix Muster hat geschrieben: vor 8 Monate Mein Tank ist gerade noch zu 1/4 voll, aber meine Heizung spuckt nur kurz Rauch und schaltet dann wieder ab, weil keine Flamme zündet. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, oder ich einen Fehler suchen muss.
Na, das Einfachste wäre doch, erstmal nachzutanken und dann nochmal die Heizung zu testen. Wobei es schon Probleme beim Start geben könnte, weil sie anscheinend bereits Luft gezogen hat.
Gruß Wolfgang
#5
Solange Diesel gefördert wird und der Motor noch läuft ist auch Diesel im Rücklauf. Soviel ich weiß, läuft der Diesel immer zurück in den Schlingertopf im Tank.
Wenn deine Heizung nicht läuft, weil du vermutest zu wenig Kraftstoff im Tank hast, lass den Motor laufen und die Heizung bekommt auf jeden Fall Diesel.
Ich denke der Fehler liegt an der Heizung.
#6
Jup nachtanken war auch meine erste Idee, das Auto war zu dem Zeitpunkt aber ziemlich eingebaut und nicht fahrbereit.
Inzwischen könnte ich aber tanken, und es lag tatsächlich an der Heizung/dem Einbau:
Ich wollte es zu ordentlich machen und habe mich an die Vorgabge gehalten, dass der Durchmesser des Rücklaufs nicht verringert werden darf. Also habe ich ein T-Stück mit 8mm Innen- und 10mm Außendurchmesser verwendet, und die Verbindungen wie hier schon ein paar mal vorgestellt wurde mit kurzen Schlauchstücken mit 10mm innendurchmesser hergestellt, die über die "ankommenden" Schläuche gestülpt wurden.
Bei der Rücklaufleitung funktioniert das noch, weil diese einigermassen starr ist.
Meine Dieselleitung zur Standheizung hingegen nicht. D.h. hier habe ich Schlauch auf Schlauch ohne Innenstück verbunden. Zunächst hatte das auch alles funktioniert, aber ich vermute, dass an einem der wärmeren Tage die Leitung etwas weicher geworden ist. Jetzt hat die Schlauchschelle beide Schläuche zusammengedrückt, sodass nix mehr durchkam..
Henry, Wishbone gefällt dies