Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Die Kompressorkühlschranke für den Mobilbereich haben oft die Möglichkeit des 230 und 12 V Anschlusses. (Absorber ist klar 230v und 12 V Heizpatrone)
Sind da dann 2 Motoren drin 1x 12V Gleich und 1x 230V Wechsel ? oder werden 230 V convertiert zu 12 V oder oder umgekehrt oder wie?
Weiss da jemand Bescheid?
Mit Gruß
Wildfried
#2
Die Kühlboxen können meist mit 12 V DC und 230 V AC betrieben werden. Bei Kühlschränken habe ich das noch nicht gesehen. Die Kompressoren laufen auf 12 V, für 230 V ist ein Netzteil verbaut.
#4
bodo48 hat geschrieben: vor 8 MonateDie Kompressoren laufen auf 12 V, für 230 V ist ein Netzteil verbaut.
Das kann in manchen Fällen so sein.
Meine Engel-Box (Membrankompressor) hat z.B. einen Wandler intern.
Der Kompressor läuft mit 50Hz am Netz genau so wie am Wandler.
Ob der Antrieb für 12V AC oder 230V AC ausgelegt ist, hab ich noch nicht näher untersucht.
Andere Kompressorboxen haben einen sich drehenden Motor als Antrieb.
Die haben dann auch oft relativ hohe Anlaufströme.

Gruß Manfred
#5
Stimmt Manfred.
Engel betreibt den Schwingkompressor mit AC und 50 Hz.
Deshalb ist der interne Wandler quasi ein Wechselrichter. Das macht die Engel-Kühlgeräte auch so genügsam im Stromverbrauch.
Bei den anderen Herstellern inclusive Belluna werden 12V-Motore in den Kompressoren verbaut, die gegebenenfalls über ein Netzteil aus der Steckdose versorgt werden können.
Gruß Wolfgang