Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Modfrey hat geschrieben: vor 9 Monate ich muss bei meinem Peugeot Boxer, BlueHDI 165 Öl nachfüllen.
Ein Handbuch war beim Kauf nicht dabei...
Wenn ich bei den bekannten Autoteile-Onlinehändler unter der KBA-Nummer suche, bringt der mir mehr Auswahl als Sandkörner auf der Erde.

An die Profis, welches nehme ich da am besten?
Ergebnis Mannol:
Mannol MN Legenda Extra 0W30
für Motor DW12RUC:
6,6 Liter Servicebefüllung
7,5 Liter Trockenbefüllung
0,5 Liter Filter

Also ohne jetzt zu simpel zu klingen - ich rufe bei sowas zunächst den Service beim Peugeot Händler an?
von Tacoma
#12
Ich hab den 3 Liter Motor im Ducato, da hab ich einfach das genommen was im Handbuch empfohlen war. Selenia WR Pure Energy 5w30
#13
Hallo! Der TE hat die Frage bereits vor 4 Wochen gestellt. Da aber viele im Internet nach diesen Infos suchen und dann auf Basis der Antworten irgend etwas in den Motor kippen, hier mein Senf. Bisher wurde hier im Thread nur 1 Öl genannt, welches tatsächlich die Freigabe für den Motor hat.

Die 2.2er PSA-Motoren mit 120 / 140 / 165 PS ab 2019 haben alle die Öl-Spezifikation PSA B71 2312. Das bedeutet, dass Öle mit dieser Freigabe garantiert mit dem Motor funktionieren. Sicherlich gibt es gute (und ggf. bessere) Öle, die nicht die Freigabe haben, aber mit dem Motor harmonisieren. Ich würde mich aber dran halten. Der Motorcode für dein Fahrzeug, lieber TE, ist übrigens DW12RUC (C steht für 165 PS).

Das einzige freigegebene hier im Thread genannte Öl ist das Helix Ultra Professional AP-L 0W-30. Ich persönlich habe aktuell aber auch das Öl von Volker (@gonefilming in der Ölwanne. Warum? Es hat keine Freigabe für unser Fahrzeug, aber eine Empfehlung des Ölherstellers für den Motor. Und das reicht mir aus dem Grund, weil es ein C3-Öl ist. C3-Öle sind in der Regel verschleißschonender als die Öle mit der offiziellen Freigabe PSA B71 2312, die C1 / C2 Öle sind. Sowohl das von Volker, als auch das offiziell freigegebene Shell und alle anderen B71 2312 Öle sind in der Viskosität 0W-30. Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, es gibt ein eigenes Motoröl-Forum. Aber Achtung! Dort wird es dann richtig wild (also nerdig).

Was würde ich als Laie jetzt tun? Ich würde zur Werkstatt fahren und dort den Wechsel machen lassen. Wenn ich MacOil in der Nähe hätte, würde ich das dort machen. Die nutzen das oben genannte Shell-Öl. Billiger bekommt man es kaum hin. Wenn es einfach nur ums Nachfüllen geht, würde ich mir einfach eine Flasche des Öls MIT DER FREIGABE bestellen. Ob das Total, Shell, Addinol, Ravenol, Fuchs, Castrol oder so ist - vollkommen egal, solange die Freigabe stimmt.

Gute Fahrt!
Kay
turboduo, gonefilming gefällt dies