Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,
wie kann ich per Auge den Lochkreis erkennen? Bspw. in einer Anzeige. Habe es anhand von Bildern versucht, aber sehe keinen Unterschied bei den Lochabständen.

Danke und Gruß Claudio
#2
calalalaudio hat geschrieben: vor 8 Monate... wie kann ich per Auge den Lochkreis erkennen?
Das könnte eine unnötige Ausgabe werden.
Ich denke, da hilft nur eine Schieblehre und über Mitten- und Schraubloch hinweg gemessen.
Danach halbes Zentralloch und halben Gewindedurchmesser abziehen.

Gruß Manfred
#3
Manfred.. eine Schieblehre gibt es nicht.. eine Lehre ist immer festes, vorgegebenes Maß. Das hat uns damals unser alter Fachkunde Lehrer Kfz Berufsschule jeden Tag eingetrichtert als ob es nix wichtigeres gab. :joy:

@calalalaudio An Stahlfelgen meistens an 15 für Light und 16 Zoll für Maxi erkennbar, aber das weisst du ja sicher und sieht man auf Bildern auch nicht immer auf Anhieb.

Mir fällt auch nix ein wie man es nur anhand von Bildern erkennen kann.

Gruß Rico
#4
Es gibt noch die Möglichkeit über das Mittenloch, Light 71, Maxi 78mm oder so ähnlich. Aber auch schwer zu erkennen.
Egal, ein Foto des COC konnte schliesslich weiterhelfen, passt demnach nicht.

16 Zoll Stahl gibts übrigens in beiden Lochkreisen mit 6x16 ET58
#6
Ich meine Felgen/Räder ohne Auto drumrum :sweat_smile: