Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hej ins Forum,
Es scheint mir als gäbe heftige Auseinandersetzungen bezüglich der Abwasserentsorgung ohne fest eingebauten Abwassertank. ?
Ich möchte eben auch keinen Abwassertank vest einbauen. Statt dessen möchte ich einen verschliessbaren Kanister (Weithals) unter das Fahrzeug stellen. Der lässt sich am geeigneten Orte entleeren und sonst in der Heckgarage verstauen.
Vorteile aus meiner Sicht
1. Mehr Platz unter der Spüle
2. geringer Montageaufwand
3. Gefahr des Einfrierens ist gering
4. Überlauf wird fast unmöglich oder wird rechtzeitig bemerkt.
5. geringe bis keine Geruchsbelästigung, weil zwischendrin immer mal gereinigt werden kann.

Wie sind die Erfahrungen mit Abwasser und wohin gehen die Meinungen pro/contra Unterflurtank?

Grüße Wildfried
Schwedenglueck gefällt dies
#2
Wo gibt es heftige Auseinandersetzungen ?

Wieso hast du mehr Platz unter der Spüle wenn man keinen Unterflurtank benutzt? Das gilt doch nur dann wenn der Abwassertank fest im inneren verbaut wird. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll.. außer bei heftigen andauerndem Wintercamping.

Vorteile Unterflurtank:

- Stauraum der sonst fast eh nicht genutzt wird, wird für das Abwasser genutzt, damit entfällt Stauraum im inneren für einen Kanister oder Eimer
- Jederzeit einfach Wasser laufen lassen ohne jedes mal an den Eimer oder Tank zu denken
- Eimer oder Kanister kann nach dem verstauen umfallen und Brühe im Innenraum verteilen.. das geht nicht beim Außentank
- Schwerpunkt des Fahrzeugs wandert nach unten (minimaler Einfluss)
- In der Regel kein höherer Montageaufwand wie bei einem Innentank
- Möglichkeit der dauerhaften Öffnung im Winter und Einsatz eines Eimers gegen vereisen

Nachteile:

- Vereisung möglich
- Schwer zugängliche Entsorgungsstationen müssen dennoch angefahren werden
- Fahrzeug muss zum entleeren bewegt werden


Gruß Rico
#3
Ich glaube @Boxerjumperducato bezieht sich nicht speziell auf Unterflur.
Kurz gefaßt, gibt es ja zwei Möglichkeiten eines fest verbauten Abwassertanks: drinnen oder draußen.
"Draußen" ist dann zwangsläufig unterflur. Wenn's nur das Spülbecken ist, das als Quelle das Schmutzwasser liefert, kommt für "drinnen" meist nur ein Kanister im Küchenblock in Frage.
Damit man diesen zur Entleerung nicht abstöpseln und rumtragen muss, kann man ihn auch mit einem Abflussschlauch versehen. Ich habe das >so gemacht - in Verbindung mit einem Füllstandswarner.

Das war für mich der optimale Weg, wenn man den Aufwand eines Unterflurtank scheut aber keine Lösung haben möchte, die einfach unkontrolliert rausplätschert.

Denn mal ehrlich: wer würde sich bei so einer Konstruktion die Mühe machen, auf einem Autobahnparkplatz den Auffangbehälter erst unterzustellen, bevor man sich drinnen die Hände wäscht oder die Kaffeetassen abspült?
Und einfach rausplätschern lassen - das erhöht sicher nicht die Akzeptanz unserer mobilen Behausungen.
turboduo, Matz, Boxerjumperducato und 2 andere gefällt dies
#4
Ich hab 150l Abwasser innenliegend bei max 226l Frischwasser. Stehe aber auch viel im Winter bei minus 20 Grad zum Freeriden und wir duschen dann auch öfter. Frischwasser lade ich daher normal meist weniger. Aber es gibt Ecken wo man im Süden gutes Frischwasser auf Vorrat mitnehmen muss, wenn man zum kiten länger sehr abseits steht. Da zahlt man einen 5er am Tag aber eben ohne weitere Infrastruktur oder nur wasser aus nem Becken, dass ich nicht in den Tanks haben mag. Entsorgung ist dort meist leichter als frisches Wasser.
Wenn nicht ubedingt nötig, würde ich immer für Abwasser Unterflur empfehlen. Der Mehraufwand von den Höhen kann innenliegend sonst wesentlich ausfallen.


Eine wichtige Empfehlung für Wassersysteme und gutes Frischwasser: Kein Tageslicht in den Tanks reduziert die Bioaktivität enorm. Also am besten gleich isolierten und abdecken.

Eigentlich dürfte es da keine zwei Meinungen zur Entsorgung geben. Bzw gibt es einen klaren Konsens. Flüssigkeiten egal wie sauber oder dreckig darfst nur mit expliziter Erlaubnis aus deinem Auto plätschern lassen.
#5
Ich sehe das auch so, es sollte einen Tank entweder im Innern oder Unterflur geben. Die mal eben rausgestellte Schüssel oder der Kanister, wird ja leider eben nicht immer herausgestellt.
Und wenn du frei stehen möchtest, macht sich so ein Kanister unter dem Auto auch nicht wirklich gut.
Ein Vermeiden vom Überlaufen kannst du Innen genauso gut beobachten wie außen, wenn nicht besser, da du ja Innen keine Überschwemmung möchtest und deswegen sicherlich gewissenhafter kontrollierst.
#6
Ich hab beides.
Unser Abwassertank ist kleiner als der Frischwassertank. Größer gings halt nicht unterflur.
Wir stehen fast immer auf CPs, nach 1-2 Tagen ist der Tank voll.
Bisher hab ich dann mit einem Falteimer was rausgelassen, wenn ich den Bus nicht bewegen wollte. Was für ne nervige Prozedur!
Vorm letzten Urlaub hab ich dann ein 25L Wassertaxi gekauft, da passt der halbe Tankinhalt rein und man kann gemütlich zum Dump spazieren.

Damit könnte man evtl sogar den Tank sparen und das Taxi ist schön flach, passt gut unters Auto.
Wishbone gefällt dies
#7
Marti hat geschrieben: vor 8 Monate Ich sehe das auch so, es sollte einen Tank entweder im Innern oder Unterflur geben. Die mal eben rausgestellte Schüssel oder der Kanister, wird ja leider eben nicht immer herausgestellt.
Und wenn du frei stehen möchtest, macht sich so ein Kanister unter dem Auto auch nicht wirklich gut.
Ein Vermeiden vom Überlaufen kannst du Innen genauso gut beobachten wie außen, wenn nicht besser, da du ja Innen keine Überschwemmung möchtest und deswegen sicherlich gewissenhafter kontrollierst.
Der Schüssel oder der Kanister, wird ja leider eben nicht immer herausgestellt. Das weiss ich eben noch nicht, möchte das aber konsequent tun. Und mit dem Überlaufen, das wird irgendwann passieren, ob drinnen oder draussen. Dann doch aber besser draussen. Beim Frei-Stehen sieht man, dass Abwasser aufgefangen wird und nicht einfach irgend wohin läuft. Steht ja nicht dran, dass ein Abwassertank vorhanden ist. Aber da muss ich sicher selber noch Erfahrungen machen, um da wirklich überzeugend mitreden zu können. Mir fällt im Übrigen auf, dass Wohnmobile häufig mal Flüssigkeit verlieren. Und ich glaube (mutmaße) bisher, dass da Abwasser überschwappt. Und das möchte ich eben vermeiden.

Grüße
Wildfried
#8
In dem Moment wo du anfängst da einen Kanister unter deinem Auto zu platzieren, ist das schon Campingverhalten. Viel Spaß in Österreich und Co beim kurzen Zwischenstopp. Das wird ein teurer Spaß.
Bau doch einfach einen Tank unters Auto. Im schlimmsten Fall lässt einfach den Ablasshahn offen und er fungiert wie ne Leitung in den Fällen wo du das brauchst.
Im Forum erhälst Du Erfahrung weil es viele Menschen gibt die das schon lange oft und viel betreiben -> Abwassertank ist sinnvoll und gut. Für einen selbst und für andere.

Hoffentlich wird der Pflicht für ne womoumschreibung ähnlich Neuseeland mit Toilette etc damit bei so simplen Dingen nicht jeder versucht das Rad neu zu erfinden, wo es nun wirklich nix zu erfinden gibt. Und bevor die Akzeptanz in Europa auf null zurück geht.
Murdock gefällt dies