Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 Monate

Hi Wildfried,

Sonntag um 18:45 Flasche aufgedreht, kurz gewartet, Gasflasche zu. Manometer zeigt knapp 7 bar, Montag um 12:43 noch knapp 5 bar. Nach meinem Verständis kann das Gas ja nirgends hin, also müsste der Druck zwischen Flasche und Herd (nichts dazwischen), doch konstant bleiben oder?

Ja, denke ich auch, der Druck sollte konstant bleiben. Ein Druckabfall von 7 aus 5 bar während 18 Std. ist schon was. Temperaturänderungen spielen sicher eine Rolle. Doch kann ich mir bei den erwartbaren Temperaturveränderungen (deutlich im "normalen" 5-30°C ) den Druckabfall nicht erklären.
So läufts wohl auf den handfest geschraubten Flaschenanschluss hinaus, - oder doch der Herd? - Der Schlauch?
Der Prüfer wirds richten.
Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg für die Abnahme

Campergrüße
Wildfried
Zuletzt editiert von jj79 vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert
Benutzeravatar
von Nordwind
#42
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 MonateDas ist mehr oder weniger genau eine Aussage über die Gasmenge in der Flasche.
Das ist eher ein Thermometer, erst wenn die Flasche kurz vor leer ist fällt der Druck ab.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 10 MonateEin Druckabfall von 7 aus 5 bar während 18 Std. ist schon was.
Aber dieser Druckabfall bezieht sich auf ein Volumen von wenigen Kubikzentimetern. Das kann über eine defekte Flaschendichtung entweichen, oder über den Druckminderer ins Niederdrucksystem.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#43
Nordwind hat geschrieben: vor 10 MonateDas ist eher ein Thermometer, erst wenn die Flasche kurz vor leer ist fällt der Druck ab.
Diese Aussage ist vor dem Hintergrund Auszug von Wikipedia durchaus berechtigt:
Der Flascheninnendruck wird ausschließlich durch den Dampfdruck der Verbindung bestimmt und ist nur abhängig von der Umgebungstemperatur (Flaschentemperatur). Er ist folglich nicht vom Füllgrad der Druckgasflasche bestimmt und beträgt zum Beispiel 4,7 bar bei 0 °C, 8,4 bar bei 20 °C und 17,1 bar bei 50 °C.[19] Der Innendruck sinkt (wie bei allen unter Druck gelagerten Flüssiggasen) erst dann, wenn alles flüssige Propan verdampft ist.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#44
Hallo Kaj,
konntest du dein Problem mit dem Gasleck inzwischen beseitigen bzw. die Ursache finden?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von calalalaudio
#45
Vielleicht hat er es mit der Feuerzeug-Probe versucht?

:smirk:
von rueckenwin.de
#46
calalalaudio hat geschrieben: vor 10 Monate Vielleicht hat er es mit der Feuerzeug-Probe versucht?

:smirk:
Lach. Hab ich wirklich. Abends auf & zu, nächster Tag Nachmittags ging der Herd noch kurz an. Scheint als hätte es sich beim Fahren eingerüttelt.

Spaß bei Seite: Zur Zeit ist keine Gasflasche angeschlossen. Ich schaff es erst Mitte Juli zur Zulassung / Prüfung.

Melde mich sobald ich mehr weiß.

MfG,
Kaj
von rueckenwin.de
#47
So, seht's mir nach, es ist doch etwas später geworden-

Der TÜV hat etwas Leckspray auf die Leitungen gepustet und war glücklich. Ich habe das Gefühl, dass die Leitungen durch das nachziehen ggf. tatsächlich dicht geworden sind. Jedenfalls bleibt der Druck mittlerweile konstant. Kann also "leider" keine weitere Erklärung liefern.

Trotzdem noch einmal vielen Dank für all die Hilfe,
Kaj
saniwolf gefällt dies