Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Mein Wunsch an die Schubladen waren:
- keine vorstehenden Griffe (hier fallen Pushlocks raus und auch normale Bügelgriffe, die ja aber sowieso nicht verriegeln)
- längliche Griffmulden, in die ich die ganze Hand „hinterhaken“ kann (hier fallen Everlocks raus)
- nichts, was ich mit den Fingern anfassen und ziehen muss (hier fallen diese zu ziehenden Griffe raus)
- etwas, was ich nur einmal entriegele, wenn ich stehe, und dann erst wieder verriegele, wenn ich wieder losfahre. Während ich stehe sollen die Schübe „einfach so“ zu öffnen sein, wie zuhause.

Ich hatte ein Everlock gekauft und in einem Restbrett ausprobiert, aber mir gefiel die Bedienung mit nur einem Finger nicht, denn man braucht gerade den einen Finger, den ich nicht mehr so gut benutzen kann. Und mir gefiel das runde Loch nicht, das war mir zu „nautisch“. Und das wäre recht teuer geworden. (ich habe 12 Schubladen).

Ich habe mir dann die Lösung mit einem Riegel ausgedacht. Jede Schublade schlägt an der oberen Kante an einen waagerechten Stabilisator an, der das Möbelstück stabilisiert. Die länglichen Grifflöcher (2 cm hoch, 10cm breit) sind so breit, dass meine 4 Finger da bequem reinpassen. Der Riegel ist oben am Stabilisator angebracht, und zwar am linken Rand des Grifflochs, so dass der Nippel, mit dem man den Riegel bedient, zwischen Zeigefinger und Mittelfinger liegt. Wenn ich den Schub entriegeln möchte, greife ich in das Loch und schiebe meine Hand nach rechts. Das Gegenstück (nennt man das „Schließblech“?) ist am Schub links vom Griffloch angeschraubt. Das ist ein ganz simpler Verbinder aus Metall, die ich im 12er Pack gekauft habe.

Das schwierigste daran war es, auszubaldowern an welcher Position Riegel und Schließblech montiert werden müssen.

Der einzige Nachteil dieser Lösung ist, dass ich daran denken muss, die Riegel zu schließen, bevor ich losfahre, aber das kriege ich hin. Und die größten Schübe öffnen sich sowieso nach hinten, so dass bei der Fahrt selbst ohne Riegel nicht so ganz viel passieren kann.

Ich habe Schienen von Junker benutzt (z.B. KV2-45-H45-L300-NF). Das NF steht für „no function“, die haben also kein Soft Close, das nervt mich, das wollte ich nicht haben. Aber am Ende rastet die Schiene ein, wenn man etwas drückt, so dass schon ein gewisser Halt da ist.

Die Schübe habe ich aus Pappel gebaut (Lamellos und Holzleim), vorderes und hinteres Teil 10mm, die Seitenteile 12mm dick, damit da die Schrauben für die Schienen Halt finden. Den Boden (je nach Größe und Inhalt des Schubes 4, 6, 10 oder 12 mm dick) geleimt und geschraubt. Das Ganze mit Osmo Top Oil Hartwachsöl behandelt. Dann die Fronten mit jeweils 3mm Luft hergestellt und von innen an das vordere Teil geschraubt.


Hier sieht man oben waagerecht den Stabilisator, dadrunter den Riegel, unten die Schubladenfront mit dem länglichen Griffloch, und links davon ist noch ein kleines Stück vom Schließblech zu sehen:
Schübe Riegel 3.jpg

Hier sieht man den Schub von innen, das Schließblech habe ich auf Abstand montiert:
Schübe Riegel 4.jpg

Wie kann ich denn Fotos, die ich hochgeladen habe, wieder löschen?
Auf diesen Dateianhängen kann man das nicht gut erkennen, deswegen hatte ich schnell 2 neue Fotos gemacht.
Dateianhänge
Schübe Riegel 2.jpg
Schübe Riegel 1.jpg