Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
von macgustav
#1
Hallo,
habe bald einen Proace Kasten L1 den ich ausbauen möchte.
Da er noch keine Fenster hat, wollte ich nach Tipps für Fenster für die rechte Schiebetür... haben.
Wie habt ihr das gelöst bei euren Proace,Jumpy oder Expert?
Tips und Kaufempfehlungen für mich? Auch ganz andere Lösungen? Zur Info. Er hat hinten Flügeltüren auch ohne Scheiben.

Viele Grüße Tom
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
von Ninichan87
#2
Hallo Thomas,

ich baue auch grade einen Proace aus. Leider gibt es nicht sehr viele, die ein solches Fahrzeug bisher ausgebaut haben (und es auch im Internet präsentieren), daher muss ich mir sehr viel selber erarbeiten.

Ich hab zwar in meiner Tür noch kein Fenster sondern nur auf der Gegenseite, aber meine Idee ist es, auf der Türseite das Ganze irgendwann genau so zu machen, wie auf der Fahrerseite.

Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, damit du einen Eindruck bekommst.

Genommen habe ich von Reimo das "Carbest RW Van Serie 500 300".
Möglicherweise ist das aber nicht ganz korrekt, da ich davon ausgehe, das Reimo mir ein falsches Fenster geschickt hatte, da es nicht gebogen war.
Ich vermute, dass es ein "Carbest RW Compact Ausstellfenster 500 300" ist. Ich hatte aber nicht nachgefragt, da es perfekt passt (ohne Biegung).

"Kaufempfehlung" ist halt auch immer eine Frage des Bugets. Ich kenne viele, welche Fenster von Dometic nehmen. Diese sind auch schön, aber mir gefällt diese Rundung an den Ecken bei dem Carbest Fenster. Außerdem wollte ich nicht solche Unsummen für ein Fenster ausgeben.

Die Größe des Fensters spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe mich für 50cm x 30cm entschieden, da die nächste Größe einbautechnisch etwas komplizierter wäre, da ja die Metallkante im Proace dann kommt. Da hätte ich das Holz dann extra anpassen müssen. So konnte ich jetzt einfach einen simplen Holzrahmen bauen. Ich habe dann die Fläche von außen vermessen, dass es von der Ober-/ und Unterkante mittig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie viele Fenster du überhaupt möchtest. Eine idee wäre auch eine Dachluke. Ich habe bei mir eine kleine 28cm eingebaut. (Dachhaube Vision Vent S pro 28x28cm) So kann ich dann Querlüften. Außerdem erübrigt sich dann das Problem mit der Zwangsbelüftung, die der TÜV verlangt, wenn die Dachluke das kann. Dann muss kein extra Pilzlüfter aufs Dach oder so.

Wenn du möchtest, können wir uns ja öfter mal ein wenig austauschen :relaxed:

VG
Janine
Dateianhänge
IMG_4636.jpeg
IMG_4635.jpeg
IMG_4844.jpeg
IMG_4843.jpeg
dombre gefällt dies
Benutzeravatar
von dombre
#3
Martin hatte hier schon mal was zu Universalfenstern geschrieben. Aber Janine hat's geschafft ein größeres Fenster einzubauen :thumbsup: Sieht gut aus!

Für die Seiten/Schiebetür kenne ich noch diese Möglichkeiten (habe aber selber noch keins verbaut):

Mit Schiebefenster:

  • Von Carbest/Reimo: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
  • Andere Shops verkaufen noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (ich glaube zumindest, dass es ein anderes Modell ist)
  • Werkseitig gibt es von PSA/Toyota auch ein Schiebefenster. Aber meines Wissens nur für den kurzen Radstand (2,93 Meter). Dachte zuerst, das würde bei dir passen, aber bei Toyota ist L1 der "normale" Radstand mit 3,2 Meter. Die Teilenummer wäre: 9808627280.
Mit Ausstellfenster (leider sehr teuer):

  • Von easygoinc [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]