Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich war ja neulich dort und habe die vielen Anrufe von der anderen Seite aus miterleben dürfen… eigentlich müsste dort jemand nur für die Kommunikation angestellt sein.

Was mich interessiert @SieMonOnTour ist, in welche Stellungen ich die Luke aufstellen kann. Gibt es eine Position, die nur einen Spalt auflässt, bei starkem Regen z.B.?

Ich überlege, meine Hagelbeschädigte Dometic 50x70 Luke gegen eine Belluna 50x80 auszutauschen. Ein Austausch in der gleichen Größe ist wegen der größeren Eckradien (16 vs. 70mm) übrigens nicht möglich.
#22
Hallo Joscha,

die Haube geht nur in etwa 30 Grad und voll auf. Denke mal knapp unter 70 Grad. Bei der 30 Grad Stellung dreht man 2 Arretierungen über den eingelegten Bügel. Was man beispielsweise machen kann ist, dass man den Bügel einfach auf den Rahmen legt, also nach außen hin. Dann hat man einen leichten Spalt von 5-6 cm aber die Haube ist dann nicht arretiert. Oder man nimmt die Haube einfach runter ohne dass man sie einrasten lässt. Dazu muss der Bügel in die "Geschlossen-Stellung" eingeklipst werden. Man muss dann die Haube an den Klips herunterziehen, denn der Bügel ist ja arretiert. Dann hat man einen Spalt von 2-3 cm. Hier liegt die Haube auch relativ gut auf und kann sicherlich nicht vom Wind nach oben geweht werden. Ist natürlich alles nur "trockengetestet".
Dateianhänge
20230630_105237.jpg
20230630_103939_Burst01.jpg
20230630_103606.jpg
20230630_103530.jpg
SieMonOnTour, robat1 gefällt dies
#24
... wie @Metallus schon geschrieben hat:
Unterschiedliche Rastungen für die Öffnung gibt es leider nicht.
Entweder etwa halb auf, oder ganz auf.
Das ist auch so ziemlich das einzige was mir nicht ganz so gut gefällt.
Man kann sich aber natürlich auch so wie @Metallus behelfen.

Vom Preis / Leistungsverhältniss her finde ich die Luke schon klasse.
#25
Moin,

wollte nochmal etwas zum Belluna Service schreiben. Ich hatte das Problem, dass das Fenster nicht flächenbündig war, sondern unten von der Dichtung abstand. War demnach auch nicht dicht. Dann habe ich das Fenster mit ausführlicher Mail und Whattsapp Nachricht und Fotos reklamiert. Darauf erhielt ich gar keine Antwort. Dann habe ich geschrieben, dass ich keinen Bock auf so eine Rumeierei habe und mir ein Statement wünsche. Hab dann angeboten, dass Fenster auf eigene Kosten zurückzuschicken und sie senden mir ein Neues. Daraufhin kam nach 5 Minuten die Antwort mit 2 Worten: "Hallo, einverstanden." :joy:

Hab es dann zurückgesendet. Nachdem es dort per Sendungsverfolgung ankam, hab ich eine Woche später ne Nachricht per Whattsapp geschrieben. Wieder keine Antwort. Dann wieder etwas unförmlich geschrieben und promt die Antwort, dass das Fenster bereits versendet sei. Kam gestern an und diesmal ist alles gut. Also hab ich jetzt 10 Euro versenkt aber recht schnell ein neues Fenster bekommen. Die Kommunikation ist halt mehr als spärlich. Insgesamt 5 Wörter wurden geschrieben :sweat_smile:

Die Frage ist halt wie lange so etwas beispielsweise bei nem Kühlschrank dauert, den man nicht mal eben einfach auf eigene Kosten zurücksenden kann. Kauf per Paypal mit Käuferschutz wäre wahrscheinlich schon ratsam. Das kosten bei Belluna allerdings extra.
Kaffeetrinker gefällt dies
#26
Ich hatte bereits von meiner Belluna Dachhaube 40/40 berichtet. Nun konnte ich in den letzten Wochen auch mehrmals den Regentest durchführen. Was soll ich sagen? Das Teil ist absolut dicht. Die Insektengaze ist stabil und macht, was sie soll. Die Scheibe ist klar, so dass ich nachts die Sterne sehen kann (wenn ich das will). Das einzige, was ich bislang als störend empfinde, ist, dass die Haube doch ziemlich auffällig aufbaut. Die zuvor installierte 28/28 Haube von MPK nicht so präsent. Allerdings ist die 40/40 Haube aktuell nicht zu haben. Scheinbar ausverkauft, hatte wohl Glück.

Die Kommunikation mit Belluna lief bei mir übrigens gut. Der Inhaber (?) reagierte auf meine Mails sogar sonntags. Ich erhielt zusätzlich noch eine Tube Dichtmasse kostenlos dazu.
#27
@SieMonOnTour , @SvanFord oder auch andere, die Ihr schon eine Bellunahaube verbaut habt.
Will eine Dachhaube 700x500 in meinen Crafter in die Mittelposition einbauen, da knappe Kiste mit den Querholmen, muss ich diese mit als Rahmen nutzen und komme über 60 mm Dachstärke. Damit fallen die meisten Hersteller raus. Belluna wirbt damit, dass auch eine Dachstärke von 70 mm möglich ist.
Wie schätzt Ihr das ein?
Und hat sonst noch jemand die Querholme mitbenutzt als Rahmen?
Viele Grüße, Miriam
#29
Metallus hat geschrieben: vor 8 Monate Also ich habe die Verlängerungen der Schrauben nicht gebraucht...hab irgendwas über 35 mm mit Rahmen. Weiß es nicht genau aber 60 mm könnte machbar sein.
Danke! D.h. hängt nur an der Länge der Schrauben (im Zweifel längere nehmen), oder hat das Auswirkungen auf Stabilität/Funktion?
#30
Schau mal auf die Artikelbeschreibung bei Belluna. Da ist ein Bild von den Schrauben. Das sind eher Schraubstifte. Und die schwarzen Dinger sind quasi die Muttern zum festziehen. Bei mir haben die kurzen gereicht. Man kann die kurzen und langen zusammenschrauben...
turboduo gefällt dies