- vor 9 Monate
#1
Hi,
bin neu hier im Forum und bereite mich gaaaaanz langsam auf meine Rentnerzeit vor (ja sind noch ein paar Jahre, aber der frühe Vogel....).
Ich suche aktuell einen Camper, habe aber etwas problematische Anforderungen (wer nicht )
Ich möchts alleine als Rentner mit dem Motorrad Europa erkunden. Heißt Motorrad hat ziemlich Priorität, daher sind Ideen wie kauf dir einen kleinen Roller oder eine 125er nicht die Lösung.
Da ich auch nicht gerade klein bin (1.93m) werde ich um ein gewisse Motorradgröße, was Gewicht bedeutet, nicht herum kommen, wenn ich Spaß haben will. Und damit kommen wir zu meinem Problem.
Wie transportiere ich ein Motorrad an / in einem Fahrzeug bei maximaler Flexibilität?
Ich bin jetzt schon mit einem großen WoMo auf Reisen gewesen, definitiv zu groß.
Anhänger hinter dem Auto wie ich es aktuell mache, will ich nicht für längere Reisen mit mehreren Zielen.
Da ich ein WoMo bis zum Rentnerdasein eher weniger Nutzen werde, bin ich auf die Idee gekommen ein Fahrzeug zu kaufen und das passend umzubauen. Aktuell habe ich neben meinem Hauptfahrzeug (E-Auto) für den Anhängerbetrieb und Langstrecke noch einen Verbrenner. Den wollte ich verkaufen und dafür ein Fahrzeug kaufen, dass auch ein Motorrad transportieren kann.
Das Fahrzeug sollte sich aber wie ein PKW fahren lassen, da meine Frau das Auto sporadisch auch fährt und eher wenig Begeisterung für einen Transporter zeigt.
Aktuell hatte ich so Richtung V-Klasse geschielt, aber mit Aufstelldach wegen der Stehhöhe (wie gesagt 1.93m) und dem großen Bett in dem Aufstelldach. Nur ist es wohl kaum möglich einen Motorradträger mit 200/250kg Traglast genehmigt zu bekommen, da die V-Klasse mit Aufstelldach zu schwer ist. So jedenfalls die Aussage der Firmen die sowas verbauen. 170kg soll wohl gerade noch so gehen, langt aber nicht für mein Motorrad, oder die in Frage kommenden Alternativen.
Da ich ja auch längere Zeit unterwegs sein will, soll in den Camper eine kleine Toilette, eine kleine Küche und viel Stauraum für Klamoten. Als Motorradfahrer hat man da so enen gewissen Bedarf. Bei Essen tut es zur Not auch mal ein kaffe zum Frühstück und die Ravioli Dose zu Mittag. Anosnten würde ich wahrscheinlich ralativ viel die Annhemichkeiten eines Campingplatzes Nutzen.
Jetzt meine Frage an die Schwarmintelligenz im Forum. Hat schon mal jemand sich mit dem Thema Motorradtransport außerhalb des Fahrzeugs beschäftigt und welches Basisfahrzeug könnte ich mir noch anschauen?
VW scheidet eigentlich aus, da habe ich zu viele Bekannte mit defekten Bullis. Ford geht gar nicht, sehr, sehr schlechte Erfahrungen. PSA fahre ich beruflich, na ja. Und dass war es dann schon, oder?
bin neu hier im Forum und bereite mich gaaaaanz langsam auf meine Rentnerzeit vor (ja sind noch ein paar Jahre, aber der frühe Vogel....).
Ich suche aktuell einen Camper, habe aber etwas problematische Anforderungen (wer nicht )
Ich möchts alleine als Rentner mit dem Motorrad Europa erkunden. Heißt Motorrad hat ziemlich Priorität, daher sind Ideen wie kauf dir einen kleinen Roller oder eine 125er nicht die Lösung.
Da ich auch nicht gerade klein bin (1.93m) werde ich um ein gewisse Motorradgröße, was Gewicht bedeutet, nicht herum kommen, wenn ich Spaß haben will. Und damit kommen wir zu meinem Problem.
Wie transportiere ich ein Motorrad an / in einem Fahrzeug bei maximaler Flexibilität?
Ich bin jetzt schon mit einem großen WoMo auf Reisen gewesen, definitiv zu groß.
Anhänger hinter dem Auto wie ich es aktuell mache, will ich nicht für längere Reisen mit mehreren Zielen.
Da ich ein WoMo bis zum Rentnerdasein eher weniger Nutzen werde, bin ich auf die Idee gekommen ein Fahrzeug zu kaufen und das passend umzubauen. Aktuell habe ich neben meinem Hauptfahrzeug (E-Auto) für den Anhängerbetrieb und Langstrecke noch einen Verbrenner. Den wollte ich verkaufen und dafür ein Fahrzeug kaufen, dass auch ein Motorrad transportieren kann.
Das Fahrzeug sollte sich aber wie ein PKW fahren lassen, da meine Frau das Auto sporadisch auch fährt und eher wenig Begeisterung für einen Transporter zeigt.
Aktuell hatte ich so Richtung V-Klasse geschielt, aber mit Aufstelldach wegen der Stehhöhe (wie gesagt 1.93m) und dem großen Bett in dem Aufstelldach. Nur ist es wohl kaum möglich einen Motorradträger mit 200/250kg Traglast genehmigt zu bekommen, da die V-Klasse mit Aufstelldach zu schwer ist. So jedenfalls die Aussage der Firmen die sowas verbauen. 170kg soll wohl gerade noch so gehen, langt aber nicht für mein Motorrad, oder die in Frage kommenden Alternativen.
Da ich ja auch längere Zeit unterwegs sein will, soll in den Camper eine kleine Toilette, eine kleine Küche und viel Stauraum für Klamoten. Als Motorradfahrer hat man da so enen gewissen Bedarf. Bei Essen tut es zur Not auch mal ein kaffe zum Frühstück und die Ravioli Dose zu Mittag. Anosnten würde ich wahrscheinlich ralativ viel die Annhemichkeiten eines Campingplatzes Nutzen.
Jetzt meine Frage an die Schwarmintelligenz im Forum. Hat schon mal jemand sich mit dem Thema Motorradtransport außerhalb des Fahrzeugs beschäftigt und welches Basisfahrzeug könnte ich mir noch anschauen?
VW scheidet eigentlich aus, da habe ich zu viele Bekannte mit defekten Bullis. Ford geht gar nicht, sehr, sehr schlechte Erfahrungen. PSA fahre ich beruflich, na ja. Und dass war es dann schon, oder?