Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Const2202
#11
@robat1 Hi Robert, ich kram den Beitrag mal wieder raus. Mir geht es ähnlich. Ich habe eine große Seitenscheibe im Sprinter, vor die Hälfte der Scheibe soll die Dusche kommen. Jetzt stellt sich mir die frage, wie ich den Bereich der Duschrückwand von Außen Blickdicht bekomme, so dass man von außen nicht auf die Rückwand gucken kann. Der Plan wäre die stärkste zugelassene Tönungsfolie zu nehmen und Armalfex drüber.
Als Gimmick überlege ich ein Fenster in die Duschrückwand zu bauen. Dafür würde ich einen Rahmen bauen der in der Rückwand ist und am Ende eine Plexiglasscheibe drauf hat. Die Wiederrum würde bis an das Armaflex gehen. Den Bereich der Folie am Fensterausschnitt würde ich dann ausschneiden und dort natürlich kein Armaflex kleben. Ich hoffe man versteh was ich meine. Am Ende wäre die Plexiglasscheibe rundum am Rand mit Armaflex abgedichtet. Also wie bei dir, nur ohne die Holzklötzchen.

Meine Frage wäre jetzt, wie sieht es mit Kondenswasser im Winter bzw. Hitzestau im Sommer aus? Wie sind deine Erfahrungen bisher? Oder wäre es sogar Sinnvoll doch ein kleines Loch da zu lassen damit Luft in gewissen Maße zirkulieren kann? Dann hätte ich aber bedenken dass sich dort Kondenswasser bildet, ich dieses aber nicht mehr weg bekomme.

Das Gleiche überlege ich für den Bereich neben der Dusche mit dem Rest des Fensters zu machen. Sodass man dort ebenfalls eine Doppelverglasung hat.

Viele Grüße
Constantin
Benutzeravatar
von jj79
#12
Const2202 hat geschrieben: vor 9 MonateDer Plan wäre die stärkste zugelassene Tönungsfolie zu nehmen und Armalfex drüber.
Warum Tönungsfolie? Nimm doch kleich was lichtdichtes - z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (erster Googletreffer). Zulassung braucht es hinten, wenn dort keine Sitzplätze sind m.E. ohnehin nicht. Fenster im Bad im Camper finde ich überbewertet - zumindest verbringe ich keine Stunden Zeitungslesend auf dem Klo wenn ich unterwegs bin und lüften (m.E. der einzig sinnvolle Usecase) kannst Du mit der Konstruktion auch nicht.
Benutzeravatar
von avofix
#13
jj79 hat geschrieben: vor 9 MonateZulassung braucht es hinten, wenn dort keine Sitzplätze sind m.E. ohnehin nicht.
Fensterfolie ohne KfZ-Zulassung könnte problematisch werden. Ich hatte mal primitives schwarzes DC-Fix innen an den Heckfenstern und beim TÜV-Termin hat der Prüfer das gleich mal kassiert, wegen unzulässiger Änderung des Splitterverhaltens der Scheiben. Musste es dann in eine zugelassene stark getönte Folie ändern, sonst keine TÜV-Plakette.
Grüße, Armin
Bastelfreak, jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#14
Guter Hinweis @avofix - dass hier eine Beeinträchtigung der Sicherheit vorliegen könnte lag außerhalb meiner Vorstellungskraft.
von Const2202
#15
Hi Joscha,
wie @avofix schon schreibt, habe ich bei der Tönungsfolie bisher immer wieder verschiedene Aussagen gelesen ob es nun eine eingetragene sein muss oder nicht, da ja auch der Punkt mit dem Splitterverhalten immer wieder genannt wird. Ich werde es einfach mal mit der Folie die ich schon habe probieren (Foliatec BLACKNIGHT Reflex Superdark, mit ABG, 95% Verdunkelung) ob man da Armaflex noch sieht. Sonst werde ich auch mal mit meinem TÜV Mann sprechen was der dazu sagt. Am Ende vielleicht einfach eine Regel die zwar im Kontext "zubauen von innen" keinen wirklichen Sinn macht, aber eingehalten werden muss. Ich frag mich auch in welche Richtung das Splitterverhalten negativ beeinflusst werden soll bzw. wen es gefährden soll. Personen außen oder Innen? Eine Folie hält doch die Splitter eher zusammen. Aber egal.

Danke auf jeden Fall für dein Einwand. Auch im Bezug auf das Fenster hat du wohl Recht. Ich denke, dass es vielleicht, wenn die Dusche nicht genutzt wird, einfach mehr Licht in den Van bringt, da auch die Duschtür ein Rollo sein wird, welches offen stehen kann. Aber vermutlich steht hier Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Die Geschichte der Doppelverglasung in Kombination mit Kondenswasser und Hitzestau würde mich für den Fensterbereich neben der Dusche aber dennoch interessieren. ;) @robat1
von Boxerjumperducato
#16
was spricht gegen mattschwarz aus der Sprühdose und einer Schicht Armaflex und dann übliche Verkleidung ??
von Boxerjumperducato
#17
oder ne beliebige andere Farbe.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#18
avofix hat geschrieben: vor 9 MonateFensterfolie ohne KfZ-Zulassung könnte problematisch werden.
Ja, manchmal ist es verrückt.
Die Scheiben haben ihre Zulassung nur ohne Beklebung. Ob es danach unsicherer wird - egal.
Das geht sogar soweit, daß das Polieren von "stumpfen" Scheinwerfergläsern die Zulassung gefährdet.
Zulassung nur mit einer möglichen, uns nicht sichtbaren Beschichtung. Wenn die weg ist - Zulassung weg.
Mit den blinden Dingern rumfahren wäre ok, bis der TÜV meckert.

Gruß Manfred