Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich bin relativ günstig an einen Renogy 40A MPPT Regler herangekommen und suche jetzt ein passendes Solarmodul.

Hier mal ein Link zum besagten Regler.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich möchte es in meinem Trafic in Verbindung mit 2 x100AH Lifepo4 verbauen.

Aus preislichen Gründen will ich ein großes Hausmodul mit etwa 400-520 Watt verbauen.

Auf welche Werte muss ich beim Kauf achten.
Und was für Querschnitte sollten die Solarkabel haben bei ca 2m Länge.


Danke schon mal im Voraus
#2
Hi,

dass das Panel nicht mehr als 40A liefert ;-) Aber das sollte kein Problem sein.

Ansonsten sind die mit hohen Leerlaufspannungen beliebt (also zB 36V), weil sie ein wenig früher anspringen und später abschalten als die mit zB 18V.
Und nein, die Werte sind insofern kein Problem in einem 12V System, denn genau das macht der MPPT-Regler, sie am Ende auf 12 bzw. 13,5V runterregeln.

C.
Cab_index gefällt dies
#3
Danke Christian
#4
Weiß noch jemand welchen Querschnitt die Kabel vom Panel zum Regler haben müssen?
Die vom Regler zur Batterie würde ich auf 10m2 verlegen …..das hab hier gerade noch rumliegen :thinking:
#5
Such dir das größtmögliche Glas-Glas Hausmodul das komfortabel auf dein Dach passt. Auch mal auf Kleinanzeigen schauen und dort nach Händlern in deiner Region filtern...bei einem Modul ist sonst der Versand fast teurer als das Modul selbst. Preise sind echt gut aktuell. Und die Hausmodule sind eigentlich alle hochvoltig, also wirst du mit dem 40A Regler da keine Probleme haben.
Cab_index hat geschrieben: vor 9 Monate Weiß noch jemand welchen Querschnitt die Kabel vom Panel zum Regler haben müssen?
Die vom Regler zur Batterie würde ich auf 10m2 verlegen …..das hab hier gerade noch rumliegen :thinking:
Wahrscheinlich wirst du mit 4mm² hinkommen. Aber bitte nochmal genau berechnen wenn du das Modul ausgewählt hast und die genaue Kabellänge weißt.
Cab_index gefällt dies
#6
Danke dir Mark
Scheinbar hab ich mit dem 80€ Regler nicht alt zu viel falsch gemacht :upside_down:
#7
Cab_index hat geschrieben: vor 9 MonateWeiß noch jemand welchen Querschnitt die Kabel vom Panel zum Regler haben müssen?
Die Kabelsätze bekommst Du eigentlich fast nur in 4 oder 6qmm. Die 500er Module liefern ca. 15A, soweit ich das überblicke. Also sollten 4qmm reichen, ich würde aber doch gleich 6qmm nehmen, ist ja preislich kaum ein Unterschied.

C.
Cab_index gefällt dies
#8
Ich finde für den Renogy keinen MPPT Regelbereich, nur dass er bis 100V geht. Ich würde erwarten dass der Regelbereich dann nicht wesentlich kleiner ist so dass wirklich jedes gängige Hausmodul funkionieren muss. Trotzdem ärgerlich dass die mit der Angabe geizen.
#9
Ich habe zwar von den Einstellungen noch keinen blassen Schimmer. (Noch nicht)
Aber ich hab das hier gefunden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich werde mal auf YouTube schauen ob es da Anleitung und Erklärungen gibt.
Sollte sich hier jemand mit dem Regler auskennen bin ich für jeden Tip sehr dankbar
#10
Ich hatte den Renogy 40A auch ein Jahr mit nem Hausmodul betrieben. War kein Problem, bis er einfach so den Geist aufgegeben hat.

Jetzt tut ein underdimensionierter Victron 20A seinen Dienst.
Cab_index gefällt dies