Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von JoeKW
#211
Arne1985 hat geschrieben:Dann wirds bei dir jetzt mit der Arbeitsleistung vermutlich auch nachlassen... ich dachte man hält das Ausbautempo auch nach der Umschreibung, aber als das dann soweit war hats doch irgendwie nachgelassen
Ne ne ne, dass ist nicht der Plan! :point_up:
Zwar hatte ich jetzt nach dem Schubladenbau erstmal genug mit Basteln, aber ich bin doch schon ganz schön heiss drauf, mich an die Badwände und die ersten Oberschränke zu machen! :star_struck:
Nur ab nächster Woche bin ich wieder zwei Wochen aufm Event, da geht erstmal nix, aber danach hab ich wieder ein paar Tage Zeit. Whoop whoop! :sweat_smile:

Und nochmal danke @all für eure Glückwünsche und vor allem Erfahrungen! Letztere können für andere Selbstausbauer sehr hilfreich sein! :thumbsup: :pray:

Viele Grüsse in die Runde,
Joe
#212
Glückwunsch Joe!!!

Ich glaube du hast beim Prüfer zwei mal zwei Minuten gewartet und standest in einer Pfütze aus Schweiß. Der Sekundenzeiger lief bestimmt in Zeitlupe, während du jeweils ganz sicher, ganz lange warten musstestest und alle Stellen, an denen du gefuscht hast durch deinen Kopf liefen :P

Oh mann, mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich an diesen Moment denke.
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#213
:joy:
Danke Gustav! :thumbsup:
GustavGustav hat geschrieben:Oh mann, mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich an diesen Moment denke.
Da er dir wohl noch bevorsteht, wünsch ich dir natürlich viel Glück! Am besten nicht so viel pfuschen, dann wirds schon schief gehen :joy: :v:

Grüsse,
Joe
von JTG
#214
Super geklappt, herzlichen Glückwunsch Joe mit der Umschreibung!

Grüß aus Holland
JTG (bus_y)
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#215
Hallo mal wieder!

Badabooooom! Nun sind endlich die 18 Zöller drauf, samt der Maxi-Verbreiterungen! :star_struck:

Ok, mal wieder zuerst der Reihe nach...
Vor dem Anbringen der Radlaufverbreiterungen habe ich Klebeversuche gemacht. Ergebnis: Sika 252, 221 und Bauhaus Klebt&Dichtet hält nicht auf dem Kunststoff PP. War mir vorher bekannt, wollte es dennoch selbst testen.
Da aber die Verbeiterungen diese Aufnahmen für die Clipse haben, hab ich mal einen Test gemacht und eine Aufnahme komplett mit Sika 221 vollgefüllt und drumherum. Nach der Trocknung war das Ergebnis positiv, hält bombe.
So hab ich das dann bei allen Verbreiterungen gemacht. Weiterer Halt findet durch die unteren Verschraubungen und dem original angebrachten, doppelseitigen Klebeband statt. Das Zeug klebt ordentlich! :ok_hand:

001.jpg
002.jpg
Ich hab mir drei original Maxis angesehen und habe festgestellt, dass es bei Sevel mit der passgenauen Anbringung der Radläufe nicht soooo ernst genommen wird, da war keiner wie der andere. :rolling_eyes:
Wenn man es aber genau macht, sieht man von der Seite an manchen Stellen zwischendurch den weissen Lack. Das hat mir optisch nicht gut gefallen, deswegen habe ich an diesen Stellen ein wenig schwarz matt foliert. Die Blechfalze und Kanten unter den Verkleidungen habe ich noch ordentlich mit Fluid Film Gel eingeschmiert.

003.jpg
Felgen sind die Borbet CW3 in black glossy geworden. Da es die nicht in schwarz matt gibt, habe ich sie in schwarz matt pulvern lassen.
Bei den Deckeln sind Fake-Schrauben in chrom drin. Auch die wollte ich schwarz matt haben, also alle einzeln mit einem Schleifpad abgeschliffen, Kunststoffhaftvermittler drauf und dann schwarz matt lackiert.

004.jpg
005.jpg
006.jpg
Nach Trocknung der Verbreiterungen war es dann endlich soweit, Felgen druff! :star_struck:

007.jpg
008.jpg
009.jpg
So hatte ich mir den Duci von Anfang an vorgestellt und ich bin (endlich!) wirklich sehr zufrieden mit dem optischen Äusseren.
Ein kleiner Vergleich zwischen heute und Zustand beim Kauf.

010.jpg
Daten: Borbet CW3, 7,5J x 18, ET53, 5/118 mit Continental Cross Contact UHP, 255/55 R18, 109W, schwarze Metallventile.

Ich war skeptisch, ob das Fahrverhalten wirklich so viel besser ist, wie es schon einige berichtet hatten. Und ich muss sagen, jep, das ist es!
Der niedrigere Luftdruck macht sich enorm bemerkbar. Hier in meiner Hood in Köln sind die Strassen teilweise... naja, sagen wir mal, es sind Innenstadtfeldwege. :see_no_evil:
Da kneifste vor jedem Schlagloch schon den Arsch zusammen, weil du denkst, jetzt reisst es dir die Achse oder sonstwas raus. Das ist jetzt echt vorbei, PKW-Feeling!
Strassenlage und Kurvenverhalten sind natürlich auch sehr viel besser. Kein Wunder, ist er ja jetzt viel breiter aufgestellt als vorher.
Luftdruck hab ich vorne 2,8 und hinten 3,0 bar.

Ich bin so happy, weil die 18er schon von Anfang an auf meiner Liste standen! :relaxed:

Und mit diesem Endorphin-Überschuss mach ich mich gleich weiter locker flockig an die nächste Baustelle... die Badwände.

Sonnige Grüsse an alle!
Joe
AlexFL, Franek, avofix und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#216
Sieht super aus, Joe.

Unglaublich, wie sich das Fahrzeug durch die neuen Räder verändert. Na ja, und die schwarze Folierung trägt auch dazu bei.

Gruß, Frank
JoeKW gefällt dies
#217
Hammermäßig!! Sieht hammer aus...
#218
Hey Joe, (krass, immer wenn ich dich so anrede, spielt sofort Jimi Hendrix "Hey Joe" in meinem Kopf :-))

egal, mich würde zu den Verbreiterungen interessieren ob die mit den normalen Stoßfängern funktionieren oder ob die auch mit ausgetauscht werden müssen. Und vor allem, was kostet dieses gesamte Verbreiterungs-Kit für alle vier Radkästen?

Grüße
Mark
JoeKW gefällt dies
#219
Hey Joe,

Sieht goil aus. :thumbsup:

Hat deiner ein Maxi-Fahrwerk?
Meiner war auch Maxi — aber eben ohne Verbreiterungen. Bei mir wurden dann nur diese schmalen Lippen verbaut.
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreLuftdruck hab ich vorne 2,8 und hinten 3,0 bar.
Hast du ein RDKS und musstest die Drücke anpassen?

VG!
JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#220
Danke Jungs! :relaxed:
Cruisemobile hat geschrieben:krass, immer wenn ich dich so anrede, spielt sofort Jimi Hendrix "Hey Joe" in meinem Kopf
:joy: :thumbsup: Solange er nicht "Lover Man" in deinem Kopf spielt, ist die Welt in Ordnung! :joy: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Cruisemobile hat geschrieben:ob die mit den normalen Stoßfängern funktionieren oder ob die auch mit ausgetauscht werden müssen
Ich hab mal wo gelesen, dass es ohne Karosseriearbeiten nicht möglich wäre, die Maxi-Verbreiterungen zu montieren. Das ist natürlich Quatsch.
Nur wenn man die originalen Befestigungsclips benutzen möchte, müsste man unzählige Löcher ins Blech bohren, aber das ist nicht nötig.
Nur vorne unten an den Stossfängern habe ich Löcher gebohrt und dann die Verbreiterungen mittels [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] befestigt. Die beiden Verbreiterungen haben Plastikzapfen, die dann nach innen durch die Löcher ragen. Also kann man vorne die originalen Stossfänger weiter verwenden.
Hinten muss jeweils das Seitenteil des Stossfängers getauscht werden, schimpft sich aber auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cruisemobile hat geschrieben:was kostet dieses gesamte Verbreiterungs-Kit für alle vier Radkästen?
Das Verbreiterungskit gibt es z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , aber das war mir zu teuer. Zumal bei dem Kit die vorderen Stossfänger dabei sind, braucht man aber wie gesagt nicht. Bei dem Kit stehen auch alle Teilenummern einzeln dabei. :wink:
Ich habe über eine etwas längere Zeit hier und da immer wieder mal Neuteile einzeln ergattert, für ´nen schmalen Taler. Die paar Teile, die jetzt noch fehlten, hab ich dann bei Augustin mit 12% Rabattcode gekauft. Hier noch ein Tipp: Augustin hat auch einen Ebay-Shop. Viele Teile sind dort sogar noch etwas günstiger, und manchmal bieten sie 14 % auf ein zweites Teil einer Bestellung an. So kann man sich die Teile günstiger zusammen hamstern. :sweat_smile:

vancool'o hat geschrieben:Hat deiner ein Maxi-Fahrwerk?
Ne, mein Duci hat normales Light-Fahrwerk, mit 118er Lochkreis. Man kann auch die schmalen Gummilippen dranmachen, aber ich wollte von Anfang an die Maxi-Verbreiterungen, weil ich die auf dem Kasten richtig gut finde. :star_struck:

vancool'o hat geschrieben:Hast du ein RDKS
Zum Glück nicht, bin kein Freund davon. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Grüsse,
Joe
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 39