Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Moin Miriam,

ich weiss nicht ob die von Dir angesprochene C-Schiene ein Originalteil von VW ist, falls nicht werden die sich wohl tatsächlich nicht die Mühe machen für Dich zu recherchieren. Die Clipse sind jedoch ab Werk in dem Wagen eingebaut und Du wirst sie, da bin ich mir sicher, am Ersatzteiltresen wohl jeder VW-Vertretung bekommen. Vielleicht haben sie die nicht im Regal liegen, aber in aller Regel nach Bestellung bis zum nächsten Tag da. Das habe ich bislang noch bei keinem Ersatzteil anders erlebt.
Das Dichtmittel hatte ich bei einem KFZ-Teile Händler gekauft, war von Voss Chemie. Und ich muss mich korrigieren, es ist ein Klebe und Dichtmittel. Sowas oder ähnliches von anderen Herstellern bekommst Du sicher zur Not auch bei ATU oder so. Ich denke, dass es ziemlich egal ist welches Produkt Du da draufschmierst. Persönlich würde ich da aber keines wie das für Fensterabdichtungen auf Butyl-Basis nehmen, da dies, zumindest soweit ich weiss, am besten dichtet wenn es zwischen den Bauteilen ist und nicht nur darüber liegt. Vielleicht ist das aber auch eine falsche Info.

Liebe Grüße

Thorsten
#42
suncowy hat geschrieben: vor 9 MonateNicht so einfach das rauszukriegen. Weiß jemand, ob beim Crafter 2 die Clipse schon Gummilippen/Abdichtung haben?
M.W. nein. Die Teile kann man zu sehr fairen Preisen beim Ali kaufen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Abdichten wie @boesermichl schreibt, einfach etwas Dekalin nehmen.
#44
Ich weiß nicht, ob ich denen vertrauen würde…
Nur so ein Gefühl.
Wie sehen die Stellen innen aus, wo die Clips reingehen?
Ich hab auch die Löcher nochmal dick mit brantho korrux eingeschmiert vor dem wiedereinsetzen der Planken.
Gefühlt reißt man beim einsetzen der Clips auch den Lack auf…