Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Meine Truma ist nun schon einige Zeit im Auto, ohne das ich sie bis jetzt in Betrieb genommen habe.

Hier mal meine Inbetriebnahme Geschichte:

Also alle rangemacht und eingeschalten….
Nix tut sich, das CP Plus will sich nicht verbinden. Also den Truma Telefon Joker gezogen und nach 30 min Warteschleife war ich tatsächlich dran,
und konnte nach 2 min mit der netten Frau am Telefon herausfinden, das ich ein CP Plus für Vario Heath eingebaut hatte, und das kann nicht funktionieren.
Also ein passendes in Kleinanzeigen gesucht, gekauft erhalten, und siehe da die Heizung versucht zu starten.
(Das CP Plus für Vario Heat hat auch schon seinen neuen Besitzer gefunden.)

Die Heizung will nicht starten; Fehler E122 Kraftstoffmangel.
In der Dieselleitung mehr Luft als Diesel auch vor der Pumpe. Naja kann ja dauen bei einer neuen Anlage. Nach 6-7 Versuchen werden die Zweifel größer und das interne Verriegeln nach 15 vergeblichen Startversuchen rückt näher.
Also Schlauch aus dem Tank ab und in einen Heizöl Kanister rein. Sofort Blasenfreie Dieselzufuhr und Heizung startet auch.
Wenigsten ist nix kaputt, und der Fehler liegt an der Dieselzufuhr war die Erkenntnis.
OK Samstag ist Zeit die Hebeühne ist auch frei also los und den Tank nochmal runter.
Scheiß Arbeit den halbvollen tank auf dem Rollbrett liegend abzubauen.
Ich hatte mir damals extra einen Adapter besorgt, der genau auf den Tank und die Dieselleitung passt.
Adapter abgezogen und innen war eine Dichtung im Eimer. Den Stutzen hatte ich nicht richtig entgratet.
Also schön entgratet und neuen Adapter drauf. Mit Ansaugen probiert da was herauszuziehen, kommt wieder nur Luft.
Adapter ab in die Tonne. Neue Lösung aus ein paar Fittingen was zusammengebastelt was auf den Tankstutzen 8mm passt.
Probiert anzusaugen, Geht schwer, aber geht so halbwegs.
Alles wieder eingebaut.
Heizung gestartet, geht ein paar Minuten dann wieder aus, Kraftstoffmangel.
Ist auch Luft vor der Pumpe zu sehen.
Stimmung gestern Nachmittag im Keller, Klamotten voller Diesel nix geht, ein Tag zum Vergessen.
heute früh neuer Anlauf.
Tank wieder runter, ging jetzt in der halben Zeit.
Jetzt den Originalen Dieselschlauch durch den Kunststoff stutzen im Tank bis runter durchgesteckt.
Oben zum Abdichten noch einen Schlauch drüber.
Jetzt saugt es sich superleicht an. Gleich ausprobiert mit demontiertem Tank und 4meter Dieselleitung.
Heizung läuft, Juhu.
Alles wieder montiert und auch da Heizung läuft ohne nennenswerte Luftblasen in der Dieselleitung.

mein Fazit:
Die Pumpe kommt mit den ca. 6mm Innendurchmesser des Originalen Saugrohres nicht klar. da ist einfach zu viel Luft und der Diesel läuft sofort wieder zurück.
Mit der dünnen originalen Dieselleitung passiert das nicht, da ist kaum Luft drin und der Diesel bleibt auch drinstehen.
Original Zustand
Original Zustand
Viel Spaß auf den Rollbrett
Viel Spaß auf den Rollbrett
so siehts jetzt aus
so siehts jetzt aus
Dies Anschlußstücke funktionieren nicht
Dies Anschlußstücke funktionieren nicht
#2
Hatte gestern genau das gleiche Problem im Sprinter - ich hatte zuvor Heizung Nr. 3 ausgebaut (jetzt hat das Auto nur noch zwei). Beide Heizungen liefen an, liefen hoch, gingen aus. Die Serienheizung ohne erkennbare Fehlermeldung, die S3 sagte sinngemäß das Gleiche wie Deine.

Was habe ich verändert? Ich habe ein T-Stück entfernt und durch einen geraden Schlauch mit zwei Schellen ersetzt. Das kann doch unmöglich die Ursache sein? Doch! Eine der Schellen hat den zu weichen und zu dünnen Schlauch in eine Falte gezogen. Selbst die Serien-Wasserheizung, die einen Meter vom ehemaligen T-Stück entfernt eingebunden ist, hat die Luftstelle "gefunden" und hat lieber einen Meter entfernt Luft gezogen als 20cm entfernten und noch dazu höher liegenden Diesel und ist ausgegangen. Aufgefallen ist die Sache, als es an der Schelle auch noch angefangen hat, zu tropfen. Wäre sie 10cm höher verbaut gewesen, hätte ich lange gesucht...